Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

Auf Landeskunde online:

Badisches Landesmuseum

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

8.11.16

Landtag gegen Museum getauscht

MdL Bettina Lisbach absolviert eintägiges Internship im Badischen Landesmuseum

(blm) Bettina Lisbach studierte Geo-Ökologie, absolvierte eine Ausbildung als Softwareentwicklerin im Bereich Nahverkehrsplanung und arbeitete auf einem Bio-Bauernhof – in ihrer beruflichen Laufbahn hat die gewählte Abgeordnete im Landtag Baden-Württemberg also schon viele Perspektivenwechsel erlebt. Beim Internship im Badischen Landesmuseum lernte Bettina Lisbach einen ganz neuen Beruf: den der „universalen Museumsmitarbeiterin“. Einen Tag lang durchlief sie verschiedene Abteilungen im Museumsbetriebs. Dabei schaute sie den Mitarbeitern nicht nur über die Schulter, sondern packte tatkräftig mit an.

Bettina Lisbach MdL in der Baustelle der kommenden Ramses-Ausstellung. Foto: blmLange vor der Öffnung des Badischen Landesmuseum am Freitag, dem 4. November, begann Lisbachs Tag im Museum. Direktor Prof. Dr. Eckart Köhne besprach den Ablauf und händigte ihr den Dienstausweis aus. Mit diesem Ausweis gelangte sie nun auch in Bereiche, zu denen sonst kein Besucher Zugang hat. Hoch über Karlsruhe z.B., noch über der Besucherplattform, führt eine Leiter auf den höchsten Punkt des Turmes. Hier hisste sie zunächst die badische Landesflagge – ein nicht ganz schwindelfreies Unterfangen. Gleich danach war es an der Zeit, die Pforten des Museums für die Besucher zu öffnen. „Vor 10 Uhr gehört das Museum ganz allein den Mitarbeitern. Nichtsdestotrotz wird viel vorbereitet, in den Büros ist jeder an seinem Platz und in den Sammlungen wird geputzt und kontrolliert. Die Türen eines Museum einmal von der anderen Seite aufzusperren, war schon ein ganz besonderes Erlebnis“, so Lisbach.

Bettina Lisbach MdL in der Baustelle der kommenden Ramses-Ausstellung. Foto: blm

Ihr Tag führte sie weiter in den Ausstellungsaufbau der großen Sonderausstellung „Ramses – Göttlicher Herrscher am Nil“. Noch befindet sich die Ausstellung im Aufbau. Erst in knapp 3 Wochen ziehen die ersten Leihgaben in die Räumlichkeiten. Jetzt werden aber schon Schreinerarbeiten erledigt oder Aufbauten platziert, wie der Eingang des Tempels von Abu Simbel. Nach dem Kontrollgang mit dem Technischen Dienst wurde Lisbach zur Helferin in der Restaurierung. In den Restaurierungswerkstätten des Badischen Landesmuseums arbeiten 10 feste Mitarbeiter mit den Fachrichtungen Metall, Textil, Möbel, Gemälde und Skulptur, Papier und Keramik. Um den Bereich Textil kümmerte sich an diesem Tag Bettina Lisbach – in Schutzkleidung und mit Mundschutz werden die ältesten Textilbestände des Badischen Landesmuseums umgelagert. Zustandsprotokolle dokumentieren deren Zustand. Bettina Lisbach brachte hier ihre Nichte mit. Sie studiert Textilrestaurierung. Beide bereiten den Leihvorgang – ein Kleid aus den Zwanzigern – nach Freiburg vor.

„Der Tag im Landesmuseum hat mir die Vielfältigkeit der Aufgaben im Museum einmal mehr vor Augen geführt. Ich habe in der Restaurierung mitgearbeitet, den Besucher- und Buchungsservice betreut, im Bereich Social Media der Abteilung Kommunikation mitgearbeitet und vieles mehr. Solche Einblicke helfen dabei, sich eine neue Sicht der Dinge zu eigen zu machen. Die Idee des Internship im Museum kannte ich vorher noch nicht. Sie ist neu in Deutschland. Ich habe das sog. „Internship“ als eine der Ersten miterleben dürfen und freue mich über das Format für die Politik“, resümierte Lisbach.

Die Idee des Internships wurde in den Niederlanden vom dortigen Museumsbund bereits mehrfach erfolgreich durchgeführt. In Deutschland ist das Konzept, Politiker einzuladen und sie einen Tag lang mitarbeiten zu lassen, ein Novum. Das Badische Landesmuseum setzt das Internship als erstes Museum in Deutschland um und sieht darin eine Möglichkeit, den politischen Entscheidungsträgern die Arbeitsabläufe im Museumsbetrieb zu vermitteln – denn schließlich sind sie es, die die Arbeit ermöglichen.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016