Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Badisches Landesmuseum Karlsruhe

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

14.1.16

Kultureller Austausch – Führungen für Flüchtlinge durch das Badische Landesmuseum

Jeden Freitag, 15 Uhr, im Schloss

(blm) Ein neues Land, eine unbekannte Stadt, eine fremde Kultur – wer als Flüchtling nach Deutschland kommt, fühlt sich oft verloren. Hosam Alagi, syrischer Absolvent des KIT, versucht, den Flüchtlingen in Karlsruhe ein kleines Stückchen von ihrer Heimat, von ihrem Alltag zurückzugeben. Seit Oktober führt der gebürtige Syrer jeden Freitagnachmittag um 15 Uhr Flüchtlinge aus der Landeserstaufnahmestelle (LEA) durch das Karlsruher Schloss. Nach dem Aufstieg auf den Schlossturm und einem Blick auf die Fächerstadt nimmt Hosam Alagi seine Gruppe mit in die Sammlungsausstellungen des Badischen Landesmuseums.

In der Abteilung „WeltKultur“, der „Karlsruher Türkenbeute“ und der „Antike“ erfahren die Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan, dem Irak und anderen Ländern mehr über den schon immer stattfindenden kulturellen Austausch und die gegenseitige Beeinflussung von Kulturen. Hosam Alagi übersetzt dabei ins Arabische, während die Kulturvermittlerinnen des Museums in deutscher und englischer Sprache führen und beratend zur Seite stehen. So entsteht ein reger Austausch zwischen Asylsuchenden und Einheimischen. „Das Ziel ist eine Begegnung in einem kulturellen Kontext und vor allem außerhalb der Notaufnahmestelle“, so Alagi. „Die Führungen richten sich an Erwachsene, aber auch an Familien mit Kindern. Bislang wird das Angebot sehr gut aufgenommen. Es fördert eine gegenseitige Annäherung und Verständnis. Hemmungen werden abgebaut und beim Betrachten der Exponate viele Gemein-samkeiten entdeckt“.

Öffentlich zugängliche Orte wie das Badische Landesmuseum im Karlsruher Schloss sind Foren der Begegnung für Menschen mit und ohne Migrationshintergrund. Das Badische Landesmuseum engagiert sich gemeinsam mit der Flüchtlingshilfe des KIT, Asylsuchende und Einheimische miteinander ins Gespräch zu bringen. Kulturelle Teilhabe zu ermöglichen und einen lebendigen Kulturaustausch zu fördern ist ein selbstverständlicher Teil der Willkommens- und Anerkennungskultur des Museums.

Führungen für Flüchtlinge der LEA
Treffpunkt: Foyer / Badisches Landesmuseum – Schloss Karlsruhe
Datum: freitags, 15 Uhr
Kosten: Eintritt und Führung kostenfrei
Ohne Anmeldung
Die Führung wird begleitet von den Kulturvermittlerinnen Alexandra Neuner, Eva Unterburg und Korinna Ammon

Hosam Alagi
wurde am 26. Juni 1986 in Aleppo, Syrien, geboren. 2008 kam Hosam Alagi zum Studium der Elektro- und Informationstechnik nach Deutschland. Im April 2015 schloss er sein Masterstudium ab und arbeitete abschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institute for Anthropomatics and Robotics (IAR) – Intelligent Process Control and Robotics (IPR) am KIT. Hosam Alagi lebt und arbeitet in Karlsruhe.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016