Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

29.6.16:
Das Kochbuch in Baden

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

18.7.16

Das Kochbuch in Baden 1770 - 1950

In der Badischen Landesbibliothek geht es ans Eingemachte

Die WECK-Versuchsküche. Glück im Glas – Frischhalten durch Einmachkunst

(blb) Eberhard Hackelsberger, Chef der Firma WECK im südbadischen Öflingen, kommt persönlich nach Karlsruhe, um den Vortragssaal der Badischen Landesbibliothek in ein Laboratorium der Einweckkunst zu verwandeln. Von 11.00 bis 16.00 Uhr widmen sich der Experte und seine fachkundigen Mitarbeiter jeweils zur vollen Stunde einem anderen saisonalen Lebensmittel, um dieses vor den Augen der Zuschauer für die Ewigkeit haltbar zu machen.

Werbung für Weck-Einmachzubehör - "'Tischlein deck dich' - kein Märchen mehr" 1900. Badische LandesbibliothekDie im Jahr 1900 gegründete Firma „J. Weck u. Co.“ wurde innerhalb kürzester Zeit nicht nur Marktführer im Bereich der Haushaltkonserven, sondern zugleich namengebend dafür. Bereits 1934 zog die Vokabel „Einwecken“ in den Duden ein. Um das Verfahren bekannt zu machen, gab die Firma Weck von Beginn an zahlreiche Kochbücher heraus, von denen eine bunte Auswahl auch in der Ausstellung „Das Kochbuch in Baden 1770-1950“ zu sehen ist. Zudem waren zeitweise mehr als zwanzig Hauswirtschafterinnen im Außenvertrieb unterwegs, um ihren potentiel-len Kundinnen das erfolgsträchtige Verfahren live vorzuführen.

Daran schließen WECK und die BLB nun an, indem sie im Begleitprogramm zur aktuellen Ausstellung „Das Kochbuch in Baden 1770-1950“ die Badener auf unterhaltsame Weise das Einwecken lehren.

Samstag, 23. Juli 2016, 11.00-16.00 Uhr
Vortragssaal der Badischen Landesbibliothek
Erbprinzenstraße 15, 76133 Karlsruhe
Eintritt frei, Mitmachen jederzeit möglich

Werbung für Weck-Einmachzubehör - "'Tischlein deck dich' - kein Märchen mehr" 1900. Badische Landesbibliothek

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016