Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

Auf Landeskunde online:

 

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

4.10.16

Schätze aus der Badischen Landesbibliothek:

Molters Miniaturopern und weitere Kammermusik vom Karlsruher Hof

(blb) Zu einem Konzert mit Werken der Karlsruher Hofkomponisten Johann Melchior Molter (1696-1765), Sebastian Bodinus (1700-1759), Giacinto Schiatti (gest. 1776), Friedrich Schwindl (1717-1786) und Joseph Aloys Schmittbaur (1718-1809) laden die Badische Landesbibliothek und die Hof-Capelle Carlsruhe am Freitag, dem 7. Oktober 2016, um 19.00 Uhr ein.

Johann Melchior Molter. (Bild rechts: Bibliotheca Apostolica Vaticana)Die neugegründete Hof-Capelle Carlsruhe bringt in diesem Debütkonzert unter Leitung von Kirstin Kares Kammermusik auf historischen Instrumenten zu Gehör. Im Zentrum stehen dabei Werke des Musikers Johann Melchior Molter, der im Jahr 1717 als Violinist in den Dienst des Markgrafen Karl Wilhelm von Baden Durlach trat und 1722 schließlich zum markgräflichen Kapellmeister berufen wurde (Bild rechts: Bibliotheca Apostolica Vaticana). Seine Musikhandschriften gelangten durch seinen Sohn Friedrich Valentin Molter (1722-1808), den ersten Bibliothekar der Hofbibliothek, in den Bestand der damaligen Hof- und späteren Landesbibliothek.

Von einem Großteil der übrigen aufgeführten Werke befinden sich die Musik-handschriften heute ebenfalls in der Badischen Landesbibliothek, sodass auf die Konzertgäste eine Vielzahl von Wieder-Erstaufführungen wartet. Durch das abwechslungsreiche Programm mit den Solisten Julia Mende (Sopran) und Hans-Joachim Berg (Solovioline) moderiert der Musikwissenschaftler Dr. Martin Kares. Unterstützt wird das Konzert durch die Landesbank Baden-Württemberg-Stiftung und die Brougier-Seisser-Cleve-Werhahn-Stiftung.

Freitag, 7. Oktober 2016, 19.00 Uhr
Vortragssaal der Badischen Landesbibliothek
Erbprinzenstraße 15, 76133 Karlsruhe
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016