Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

Auf Landeskunde online:

 

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

17.10.16

Bücherfunde in der Lounge 6

Die Entdeckung Molières in Baden

Bühnenmanuskripte als Zeugnisse theatralen Kulturtransfers

(blb) Zur Vorstellung einer besonderen Entdeckung aus den Sammlungen der Badischen Landesbibliothek lädt die Reihe „Bücherfunde in der Lounge“ am Donnerstag, dem 20. Oktober 2016, um 18.00 Uhr in das Wissenstor ein: Ein bislang unbeachtetes Dramenkonvolut des Barock mit einer handschriftlichen Molière-Übersetzung des 17. Jahrhunderts steht dann im Fokus des Abends.

Erst unlängst konnte das Spielbuch „Die zwey Brüder Ungleiches Humors“ als Adaption von Molières 1661 uraufgeführter Komödie „L’école des maris“ entschlüsselt werden (Bild: blb). Es handelt sich aber nicht nur um eine sprachgewandte, gewitzt mit Dialekt operierende Übersetzung des französischen Dramatikers Molière, sondern auch um ein äußerst wichtiges Zeugnis für die Molière-Rezeption auf der deutschen Berufsbühne. Die Manuskripte stammen von einer seit 1669 am markgräflichen Hof in Baden-Baden bediensteten Schauspielergesellschaft, die 1656/57 das erste deutsche Hoftheater in Heidelberg etablierte.

Von der besonderen theatergeschichtlichen Bedeutung dieser in Karlsruhe vorhandenen Kollektion und von dem Novum einer Blickwendung nach Frankreich innerhalb des deutschen Theaters im 17. Jahrhunderts berichtet dem Publikum die Kulturwissenschaftlerin Bärbel Rudin M.A., die sich dem Thema des barocken Hoftheaters am Oberrhein bereits in zahlreichen Veröffentlichungen gewidmet hat.

Kosten: 3 € inkl. Getränk, kostenfrei für Mitglieder der Badischen Bibliotheksgesellschaft
Donnerstag, 20. Oktober 2016, 18.00 Uhr
Lounge im Wissenstor

Erbprinzenstraße 15, 76133 Karlsruhe
Nächster Termin am Donnerstag, 8. Dezember 2016, 18.00 Uhr

 
 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016