Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

10.6.16

Backhaus mit Turmuhr in Forchtenberg wurde restauriert


Älteste Uhr Deutschlands?

(dsd) Am Sonntag, dem 5. Juni, wurde das Backhaus in Forchtenberg (Hohenlohekreis) mit der wohl ältesten funktionstüchtigen Uhr Deutschlands wieder eingeweiht. Für die Restaurierung der Uhr – die Wiederherstellung ihrer Funktion sowie die Montage und Inbetriebnahme vor Ort – stellte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) vor zwei Jahren dank der Lotterie GlücksSpirale 30.000 Euro zur Verfügung.

Das Forchtenberger Brunnentorhaus mit Glockenturm (Foto © Deutsche Stiftung Denkmalschutz) wurde 1838 unter Verwendung von Massivbauteilen eines Vorgängerbaus aus dem 16. Jahrhunderts als Gemeindebackhaus errichtet. Zu diesem Gebäude mit massivem Erdgeschoss und Fachwerkobergeschossen zählt ein mehrfach umgebautes Uhrwerk. Der Backhaustorturm befindet sich heute in Privateigentum, die Turmuhr wiederum gehört der Stadt. Diese wollte die demontierte und in desolatem Zustand befindliche Uhr am angestammten Platz erhalten sehen.

Das aus den Materialien Eisen und Bronze bestehende Werk geht im Ursprung wahrscheinlich auf das 14. Jahrhundert zurück und stellt somit im Kern eines der ältesten Uhrwerke Deutschlands bzw. weltweit dar. Nach eingravierten Jahreszahlen könnte das Uhrwerk um 1617 vom Künstler Leonard Kern von der Reichsstadt Nürnberg nach Forchtenberg gebracht und der Stadt, möglicherweise als Gegenleistung für die Einstellung der Hexenprozesse gegen die Künstlerfamilie Kern, geschenkt worden sein.

Die Entstehungsgeschichte der Turmuhr im Backhaustorturm lohnt genauer geklärt zu werden. Sie gehört zu den über 280 Projekten, die die private Denkmalschutzstiftung dank Spenden und Mittel der Lotterie GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, bisher allein in Baden-Württemberg fördern konnte.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016