Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

1.7.16

Augustinertag 2016 am Sonntag, 3. Juli, in Freiburg

Kuratorium Augustinermuseum präsentiert attraktives Programm mit Führungen und Konzerten

(stfr) Das Kuratorium Augustinermuseum veranstaltet jährlich den Augustinertag und lockt mit einem attraktiven Angebot an Führungen, Konzerten und Mitmach-Aktionen. Eröffnet wird der Augustinertag am Sonntag, 3. Juli, um 11 Uhr durch den Vorsitzenden des Kuratoriums Christian Hodeige und Oberbürgermeister Dieter Salomon.

„Der Vergangenheit eine Zukunft“ ist das Motto des Kuratoriums Augustinermuseum, das mit seinen Patenschaftsaktionen einen großen Beitrag zum Umbau und zur Sanierung des Museums leistet. Pünktlich zum Augustinertag an diesem Sonntag erscheint der mittlerweile neunte Patenschaftskatalog. Und auch der Neubau des Torhauses, das künftig Heimstätte der graphischen Sammlung wird, kann am Augustinertag erstmals besichtigt werden.

Auch in diesem Jahr hat Ulrike Langbein, die Geschäftsführerin des Kuratoriums, ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das den Augustinertag zu einem etablierten und wichtigen Termin im kulturellen Jahreskalender macht.

Erstmals gibt es nun für die Öffentlichkeit die Chance, das neue Gebäude – noch ohne seine Einrichtung – zu besichtigen. Insgesamt werden vier Architekturführungen angeboten, die erste um 12:30 Uhr von Architekt Christoph Mäckler persönlich. Ab 12:00 Uhr bietet Felix Reuße zwei Graphikführungen an – unter dem Motto: „Papier ist geduldig“.

Fester Bestandteil des Augustinertages ist die Präsentation des neuen Patenschaftskatalogs. Ein wichtiges Thema im Katalog ist diesmal die Mobilität, zu der fünf sehr unterschiedliche Objekte auf Paten warten. Weil nach dem dritten Bauabschnitt die kulturgeschichtliche Sammlung des Schwarzwaldes und der Rheinebene in die Dauerausstellung einziehen wird, gibt es außerdem eine große Auswahl an Objekten zum Thema Region.

Das Kuratorium Augustinermuseum wurde 2004 als bürgerschaftliches Gremium zur Unterstützung der Sanierung des Museums ins Leben gerufen. Insgesamt hat das Kuratorium mittlerweile über 1,68 Millionen Euro Spenden erhalten.

Zum diesjährigen Augustinertag ist erneut ein kleines Buch erschienen, das die Kunstwerke vorstellt, die Paten suchen.

Das Kuratorium Augustinermuseum Freiburg e.V.:
Das Augustiner-Kuratorium wurde 2004 auf Anregung von Oberbürgermeister Dieter Salomon als bürgerschaftliches Gremium zur Unterstützung der Sanierung des Augustinermuseums ins Leben gerufen und 2008 in einen e.V. umgewandelt. Vorsitzender ist seitdem der Freiburger Verleger und BZ-Herausgeber Dr. Christian Hodeige, stellvertretende Vorsitzende ist Altstadträtin Martina Feierling-Rombach. Die Geschäftsstelle des Kuratoriums leitet die Kulturwissenschaftlerin Dr. Ulrike Langbein.

2006 hat das Kuratorium den ersten von inzwischen acht Patenschaftskatalogen „Der Vergangenheit eine Zukunft“ herausgegeben, um Patinnen und Paten für ausgewählte Exponate des Museums zu gewinnen. Die Einnahmen aus den Patenschaften machen den größten Teil des Spendenaufkommens aus. Alle Spenden fließen vollständig in die Sanierung des Museums.

Kontakt: Kuratorium Augustinermuseum Freiburg e.V. Rathausplatz 2–4, 79098 Freiburg Tel. 0761-2178977 Mail: info@kuram.org

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016