Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

29.1.16

Vom Venustransit zum Schwarzen Loch

Astronomietagung in Schwetzingen

(wss) Die astronomische Forschung in der Kurpfalz begann in den 1760er Jahren. Der Jesuitenprofessor Christian Mayer, Inhaber des Lehrstuhls für Experimentalphysik an der Heidelberger Universität, beobachtete von einem provisorischen Observatoium im Garten des Schwetzinger Schlosses am 6. Juni 1761 den Transit der Venus vor der Sonne und errichtete zwei Jahre später auf dem Dach des Schlosses eine Sternwarte. 1774 wurde in der Residenzstadt Mannheim die Sternwarte gebaut, die ihren Nachfolger über mehrere Stationen in der heutigen Landesssternwarte auf dem Königstuhl bei Heidelberg hat.

Diesen Traditionsstrang thematisiert eine Tagung, die der Kunsthistoriker Wolfgang Schröck-Schmidt am 19. März 2016 im Schwetzinger Palais Hirsch ausrichtet. Einen Tag lang werden Historiker, Astrophysiker und Raumfahrttechniker über astronomische Errungenschaften berichten und dabei einen weiten Bogen von den Venus-Transits bis zur modernen Beobachtung Schwarzer Löcher spannen.

Am Abend um 18.00 Uhr wird offiziell das Bodendenkmal für Christian Mayer am Eingangstor zwischen Schlossplatz und Schloss enthüllt.

Weitere Informationen zum Tagungsablauf, zu den Tagungsgebühren
und zur Anmeldung enthält der Tagungsflyer

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016