Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Archäologische Ausgrabungen BW

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

4.8.16

Jahrbuch „Archäologische Ausgrabungen in Baden-Württemberg 2015“

Prof. Dr. Claus Wolf, Präsident des Landesamts für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart, und Landesarchäologe Prof. Dr. Dirk Krausse präsentierten den neuen Band

(rps) Ansprechend, übersichtlich und verständlich präsentiert dieser reich bebilderte Band die jüngsten Ergebnisse archäologischer Forschung in Baden-Württemberg aus erster Hand. In zahlreichen Beiträgen geben die Autoren Einblicke in Grabungsprojekte, die im Jahr 2015 zu interessanten neuen Erkenntnissen führten.

Prof. Wolf betonte bei der Vorstellung im Landesamt für Denkmalpflege in Esslingen: „Der diesjährige Band der „Archäologischen Ausgrabungen in Baden-Württemberg“ beweist einmal mehr, auf welch hohem Niveau die Landesdenkmalpflege in Baden-Württemberg tätig ist. Gleichzeitig unterstreicht er auch die Notwendigkeit andauernder Bemühungen, durch wissenschaftlich begleitete und professionelle Ausgrabungen das Erbe vergangener Generationen zu erforschen und für die Nachwelt zu bewahren.“

Prof. Krausse hob hervor: „Baden-Württemberg gehört zu den reichsten archäologischen Fundlandschaften Mitteleuropas. 2015 wurden bei Rettungs- und Forschungsgrabungen zahlreiche Aufsehen erregende Neuentdeckungen gemacht, darunter bisher singuläre Funde aus der Steinzeit, der Bronze- und Eisenzeit, der Römerzeit und dem Mittelalter.“

In 81 Beiträgen werden die Ergebnisse von Forschungs- und Schutzprojekten sowie von Rettungsgrabungen unterschiedlichsten Umfangs im ganzen Land vorgestellt. Das zeitliche Spektrum reicht von der Altsteinzeit bis in das 19. Jahrhundert. Auch dieser Band zeigt wieder, mit welchen sensationellen Überraschungen bei Ausgrabungen zu rechnen ist und welches Geschichts- und Erkenntnispotenzial der Boden ungebrochen birgt.

Die Publikation wird vom Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart in Verbindung mit der Gesellschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern und dem Förderkreis Archäologie in Baden herausgegeben. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg – Oberste Denkmalschutzbehörde - förderte die Publikation.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016