Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

Auf Landeskunde online:

Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

24.10.16

Neu überarbeitet auf Landeskunde online/kulturer.be:

Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen

Das Museum zu Allerheiligen liegt mitten in der malerischen Schaffhauser Altstadt. Untergebracht in der Anlage des ehemaligen, im 11. Jahrhundert von den Grafen von Nellenburg gegründeten Benediktinerklosters Allerheiligen präsentiert es neben den Zeugnissen aus der Klostervergangenheit unter einem Dach Archäologie und Kulturgeschichte, eine bedeutende Antikenkollektion, eine Kunstsammlung mit Werken von Cranach, Hodler, Vallotton, Otto Dix und Adolf Dietrich sowie eine naturkundliche Sammlung. Das Museumscafe - im Sommer im idyllischen Pfalzhof - lädt zum Verweilen und Entspannen ein. Münster, Kreuzgang und Klostergarten sind tagsüber frei zugänglich.

Der Zeitpunkt der Überarbeitung war zufällig. Im Sommer 2016 hatte das Museum in einer Kabinettausstellung repräsentative Bilder einer wertvolle Sammlung von Schweizer Kleinmeistern des 18. und 19. Jahrhunderts, die es Mitte 2013 als Schenkung der Schaffhauser Familie Brendle-Neher erhalten hatte, gezeigt. Darunter befand sich auch eine Darstellung der romantischen Teufelsbrücke in der Schöllenen-Schlucht. Die wiederum kommt auch auf der Schweizer-Tapete im Schwetzinger Schloss vor. Da Neuaufnahmen in einem Kapitel der Präsentation immer auch mit einer Überarbeitung des (zum Teil schon sehr in die Jahre gekommenen) Layouts verbunden sind, war das Museum jetzt an der Reihe.


Simon Daniel Lafond (1763-1831), (Stecher, zugeschrieben) Gabriel Ludwig Lory, genannt Lory père (1763-1840), (Zeichner, zugeschrieben): Die Teufelsbrücke. Kolorierte Umrissradierung auf Papier. Museum zu Allerheiligen Schaffhausen, Depositum Sammlung Bernhard Neher - Schenkung Stiftung Oscar Neher

 

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016