Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

19.6.15

Nicht verpassen: Schlosserlebnistag am Sonntag

Picknick in Weiß im Schlosspark Favorite und Wissenschaften in Mannheim

(ssg) Wenn am Sonntag die Staatlichen Schlösser und Gärten den Schlossgarten rings um das Lustschloss Favorite zum Picknicken freigeben, ist das eine ungewöhnliche Gelegenheit, den alten Park in seiner ganzen Schönheit zu genießen. Anlass ist der Schlosserlebnistag, der am 21. Juni zum fünften Mal in Baden-Württemberg begangen wird. Das Motto dieses Festtages der historischen Monumente lautet „Schloss in Weiß“ – und so soll auch das Picknick sein.

Stilvoll picknicken im Schlossgarten
„ Am Sonntag soll es trocken sein und vielleicht sogar sonnig“ – das ist für Lydia Erforth, die bei der Schlossverwaltung Rastatt für die Organisation des Schlosserlebnistages in Rastatt-Favorite zuständig ist, fürs erste die wichtigste Botschaft. Ansonsten sei man gerüstet und vorbereitet – „und die Schönheit und Atmosphäre im Garten von Schloss Favorite ist sowieso kaum zu toppen“, sagt Lydia Erforth.

Erstmals im Garten von Schloss Favorite
Dass die Staatlichen Schlösser und Gärten die großen Rasenflächen, gerahmt von alten Bäumen, zum Picknicken freigeben, ist ungewöhnlich und neu. Der Anlass ist der Schlosserlebnistag, der Festtag der historischen Monumente des Landes. Von 11.00 bis 18.00 Uhr können die Gäste die Rasenflächen nutzen und die Parklandschaft genießen – stilvoll ganz in Weiß. Im 18. Jahrhundert, der Zeit der Schlossgründerin Sibylla Augusta, gab es hier häufig Feste.

Das Motto des Tages: Alles in Weiss
Die Staatlichen Schlösser und Gärten bieten als Rahmenprogramm zum Picknick am Schlosserlebnistag Musik, Schlossführungen und eine Geisterlesestunde für Kinder. Das Motto des diesjährigen Schlosserlebnistags „Schloss in Weiß“ gibt den Dresscode für das Picknick vor: Kleidung, Geschirr und Dekoration sollen weiß sein. Das schönste Picknickambiente wird prämiert. Die Staatlichen Schlösser und Gärten weisen ausdrücklich darauf hin, dass es keine ausreichenden Parkmöglichkeiten am Schloss gibt. Ein kostenloser Shuttle-Bus verbindet daher im 30-Minuten-Takt die Stationen Rastatt-Parkplatz Bauhaus – Residenzschloss – Schloss Favorite und zurück.

Auch das Barockschloss Mannheim ist dabei und präsentiert sich mit historischen Persönlichkeiten und mit der Technik und den Wissenschaften aus der Zeit des Kurfürsten Carl Theodor.

Historische Persönlichkeiten begrüssen Gäste von Heute
Die Vergangenheit wird lebendig: Damen und Herren aus der Geschichte des Schlosses beleben am Sonntag die Räume des Barockschlosses. Die einstigen Schlossbewohner, gekleidet in Kostüme ihrer Epoche, empfangen die Gäste, unterhalten sich über kurfürstliche und großherzogliche Zeiten – und beziehen die heutigen Schlossbesucher in ihr Spiel ein. Von 10 bis 17 Uhr stehen am Schlosserlebnistag die Portale in die Vergangenheit des Mannheimer Schlosses offen.

Sonderführung: Wissenschaften in der Kurpfalz
Um 14.30 Uhr startet eine Sonderführung im Schloss, in der es um eine weniger bekannte Seite der kurfürstlichen Blütezeit in Mannheim geht: um die Wissenschaften. Denn Kurfürst Carl Theodor zog als Mäzen nicht nur Künstler an seinen Hof. Wissenschaft, Technik und Wirtschaft gehörten genauso zu seinen Interessensgebieten. Bei der Sonderführung „Nackte Tatsachen – Die Wissenschaften in der Kurpfalz“ geht es um die Meteorologische Gesellschaft, den „Hemmer’schen Fünfstern“ und die „Mannheimer Stunden“. Der Weg führt außerdem in den Antikensaal des Schlosses, berühmt für seine vielen Statuen – ein besonders eindrucksvoller Aspekt dieser kurpfälzischen Kulturblüte.

Besondere Erlebnisse seit fünf Jahren
Der Schlosserlebnistag ist längst ein fester Termin für viele: Dieser Festtag der Schlösser findet in diesem Jahr zum fünften Mal statt. Immer am dritten Sonntag im Juni bieten alle Monumente, die sich beteiligen, ein besonderes Programm, erlebnisorientiert und überwiegend an Familien gerichtet. Veranstalter des Schlosserlebnistages sind die Staatlichen Schlösser und Gärten und der Verein „Schlösser, Burgen, Gärten Baden-Württemberg“, in dem sich kommunale, staatliche und private Kulturdenkmäler zusammengeschlossen haben. Dieses Jahr steht der Schlosserlebnistag am 21. Juni unter dem Motto „Schloss in Weiß“.


Sonntag, 21. Juni 2015, 11.00 – 18.00 Uhr
Schlosspark Favorite

Begleitprogramm
Musikalische Umrahmung
Führungen im Schloss
Führungen in der Porzellanausstellung „Das weiße Gold“
Geisterlesestunde für Kinder
Steigenlassen von weißen Luftballons
Ausstellung der Vivum Furniture GmbH in den Arkaden

EINTRITT
Schlossgarten frei. Anmeldung ist nicht erforderlich
Führungen durch das Schloss, die Porzellanausstellung und Geisterlesestunde sind kostenpflichtig (Führungen 4,00 €, Geisterlesestunde 1,00 €).

Sonntag, 21. Juni, 14.30 Uhr
Schloss Mannheim
Sonderführung "Nackte Tatsachen"
Anmeldung Service Center Schloss Heidelberg Tel: 06221-65888-0

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015