Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Deutschordens-museum Bad Mergentheim

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

9.6.15

Schlosserlebnistag im Deutschordensmuseum Bad Mergentheim:

„825 Jahre Deutscher Orden“

(dom) Das Thema “825 Jahre Deutscher Orden” prägt den Schlosserlebnistag für Familien am 21. Juni in diesem Jahr. Ein vergnügliches Programm für Eltern und Kinder spielt sich von 11.00 bis 17.00 Uhr im Inneren Schlosshof und im gesamten Museum ab und bietet in diesem Jubiläumsjahr Gelegenheit zur Begegnung mit heutigen Mitgliedern des Deutschen Ordens.

Kreative und spielerische Aktionen für Kinder, Schnupperführungen für Erwachsene, Mitmachangebote, Verkleidungsaktionen, musikalische Darbietungen, Tänze, Vorführungen, Essen und Trinken - es wird an nichts fehlen.

Ein Gaukler unterhält sein geneigtes Publikum mit allerlei Narreteien und Kunststücken wie zu Zeiten der Hochmeister, ein Figurentheater widmet sich dem Thema einer neuen Abteilung „Vor 4.500 Jahren. Im Taubertal zuhause“ und lädt Homo sapiens ab 6 Jahren zur Vorführung „Das kleine Mammut und Anju, der Eiszeitjäger“. Familien dürfen sich auf einen Schnupperworkshop „Das Deutschordensschloss vom Keller bis zum Dach“ freuen, außerdem hält Hermann Kappes wieder seine historischen Kostüme zum Verkleiden bereit – damit sich Eltern und Kinder wie richtige Schlossbewohner fühlen können. Der Weltladen Bad Mergentheim hat fair gehandelte Lebensmittel und Waren im Sortiment, ein Flohmarktstand des Museum lädt zum Kauf von Buchdubletten und Restbeständen aus dem Museumsshop. Ein Familiare gibt in der Neuen Fürstenwohnung Auskunft auf Fragen über den Deutschen Orden heute.

Musikalisch unterhalten Silberschatten – Ombra d´Argento an unterschiedlichen Standorten im Schloss. Sie machen - in Renaissancekleidung - mit keltischer Harfe und Mandola persönliche Musik mit Inspirationen aus der Renaissance. Ein Trommler und ein Flötenspieler locken im Barockkostüm in den Inneren Schlosshof und der „Spatzenchor an der Schlosskirche“ unter der Leitung von Daniela Borst gibt ein einstündiges Konzert für die gesamte Familie.

Silberschatten – Ombra d`Argento spielen Renaissancemusik (dom)
Silberschatten – Ombra d`Argento spielen Renaissancemusik (Foto: dom)

Spielstationen für Kinder im ganzen Museum informieren spielerisch über den Deutschen Orden und unterhalten gleichzeitig. Kinder können z. B. Helme wie die Deutschordensritter basteln, sich schminken und frisieren lassen wie die Kinder des Deutschordensbaumeisters, Tees herstellen wie die Deutschordensuntertanen in der Apotheke erhielten, Teller und Tassen gestalten wie an der Tafel des Hochmeisters oder Ritterturniere wie die Deutschordensritter durchführen. Alle halbe Stunde steht eine Schnupperführung z. T. zum Thema „Mein Deutscher Orden“ (etwa zur Baugeschichte, zum Weinbau, zur Neuen Fürstenwohnung, etc.), auch durch die Sonderausstellung “Kleider machen Leute”, eine Kostümführung oder ein Aufstieg auf den Bläserturm auf dem Programm. Die Musikkapelle Wachbach e. V. bewirtet mit regionalen Köstlichkeiten und der Kulturverein Bad Mergentheim e. V. bietet Erfrischungsgetränke an.

Der Eintritt für die ersten 100 Personen ist kostenlos (Spenden werden gerne entgegen genommen). Ansonsten beträgt der Eintrittspreis pauschal 3,- Euro, Kinder bis 6 Jahre sind frei, Kinder von 6-17 Jahren zahlen 1,- Euro. Die Führungen und Angebote sind inbegriffen.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015