Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Karlsruhe

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

12.5.15

Karlsruhe – aufgefächert

Das Heft der Badischen Heimat zum 300. Geburtstag der Stadt Karlsruhe

300 Jahre sind für die Geschichte einer Stadt keine lange Zeit. Es ist keine Gelegenheit, das Mittelalter lebendig werden zu lassen oder gar in noch fernere Zeiten zurück zu blicken. Es ist aber immerhin eine Gelegenheit, die Orientierung einer Stadt auf ihre Zukunft herauszustreichen, die ihre Gründung einer innovationsfreudigen Zeit verdankt. Und die dazu schon in ihrem Grundriss ein augenfälliges Alleinstellungsmerkmal aufweist. Karlsruhe war Hauptstadt eines Fürstentums und Landeshauptstadt, ist heute Hauptstadt des Rechts und Sitz einer – wieder innovationsfreudigen – Technologieregion.

Das neue Heft des Landesvereins Badische Heimat e.V. befasst sich auf 320 Seiten mit dem breiten Spektrum an staatlichen und städtischen Kultureinrichtungen, das die Stadt tatsächlich unverwechselbar macht. Dieses Spektrum beginnt mit der kommunalpolitischen Ausrichtung als Weichenstellung für die Zukunft. Das Heft spiegelt ebenso die Stellung der mittlerweile größten Stadt Badens in der engeren und in der weiteren, weil grenzübergreifenden, Region, wie auch die Innovationskraft der Stadt, die an konkreten Beispielen veranschaulicht wird. Und auch das kulturelle „Tafelsilber“ bis hin zu zahleichen künstlerischen und kulturellen Aktivitäten gehört dazu. Dass hierher auch einige Richtung weisende Einrichtungen, wie das Zentrum für Kunst und Medientechnologie, kurz ZKM genannt, gehören, versteht sich für Karlsruhe fast von selbst.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015