Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

29.10.14

Wirtschaftsregion Mittelbaden wächst weiter

(lkra) Die Wirtschaftsregion Mittelbaden wächst weiter. In der letzten Mitgliederversammlung bei der Firma Heel in Baden-Baden freute sich der Vorsitzende der IG Wirtschaftsregion Mittelbaden, Landrat Jürgen Bäuerle, über die Neuaufnahmen von drei weiteren Unternehmen, der Badischen Tagblatt GmbH, der Firma Hettmannsperger Bohrsysteme mbH und der Bildungseinrichtung Pro Di GmbH.

Das regionale Standortmarketing, ein wichtiges Handlungsfeld der Wirtschaftsregion Mittelbaden, wurde durch verschiedene Maßnahmen weiter gestärkt. Wie Geschäftsführer Claus Haberecht in seinem Jahresbericht verdeutlichte, sind sowohl der inzwischen dreisprachig präsentierte Internetauftritt als auch das Standortmagazin bzw. der Flyer stark nachgefragt. Mit dem in Kooperation der TechnologieRegion Karlsruhe in Bälde fertiggestellten Gewerbe- und Immobilienportal sowie dem Gemeindespiegel sollen die Kommunen innerhalb der Wirtschaftsregion die Möglichkeit erhalten, sich mit ihren wirtschaftsrelevanten Angeboten zu präsentieren.

Im Bereich des Arbeitsmarktes soll mit dem Projekt eSchülerfirmentage 2.0 die Akquise von zusätzlichen Ausbildungsplätzen in der Region verbessert werden. Auch die Veranstaltungsreihe „Kampf um die Köpfe“ wird fortgesetzt. Die nächste Veranstaltung findet am 10. November 2014 im Unimog-Museum in Gaggenau zum Thema „Stress und Arbeitsbelastung“ mit kompetenten Referenten statt. Weitere sind für 2015 geplant. Für den Vorsitzenden Jürgen Bäuerle ist es auch wichtig, dass die Wirtschaftsregion Mittelbaden zu infrastrukturellen Maßnahmen wie der äußeren Erschließung des Baden-Airparks oder dem Ausbau des Autobahnanschlusses Rastatt-Nord Stellung bezieht. Dies wurde auch nochmals verdeutlicht. Der kontinuierliche Informationsaustausch und die intensive Netzwerkarbeit zwischen den Unternehmen und der kommunalen Seite bilden auch künftig die wichtigsten Eckpfleilen der Arbeit der Wirtschaftsregion Mittelbaden.

Weitere Infos unter: www.wirtschaftsregion-mittelbaden.de

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014