Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

 

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

25.8.14

Pfalz-Tour 2014: Lichtenberg

Vor 1214 errichtete Graf Gerlach von Veldenz zum Schutz des von ihm bevogteten Klosters Remigiusberg eine Burg und missachtete den königli-chen Befehl, sie wieder abzubrechen. Mit der Grafschaft Veldenz ging sie 1444 in den Besitz von Pfalz-Zweibrücken über und wurde Verwaltungs-mittelpunkt des gleichnamigen Oberamts.

Lichtenberg und das Remigiusland, damit die Vogtei über das Kloster, waren schon vor dem Erbfall pfälzisches Lehen, vermutlich aus altem salischem Erbe.

Lichtenbeg ist mit einer Gesamterstreckung von 400 m eine der größten Burganlagen Deutschlands und das Wahrzeichen der Region. Ein Burggebäude wurde als Jugendherberge wieder aufgebaut, in einem weiteren ist das "Musikantenlandmuseum" untergebracht, auf einem der Plateaus unterhalb der im Barock neu errichteten Burgkapelle wurde vor einigen Jahren das Urwelt- und Geologiemuseum "Geoscope" als moderner Bau errichtet. Auf dem Gelände der Burg finden auch regelmäßig musikalische "Sommercamps" statt.

Lichtenberg: Obere Burg mit Bergfried
Obere Burg mit Bergfried (oben)
Blick vom Bergfried auf die Vorderburg (unten)

Lichtenberg: Blick vom Bergfried auf die Vorderburg

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014