Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

11.4.14

Natur und Kultur bei den ÖkoRegio-Touren 2014 durch den Kraichgau

(lkka) Die ÖkoRegio-Touren sind unverzichtbarer Bestandteil der zahlreichen Veranstaltungen des Landratsamtes Karlsruhe. Auch 2014 kommen Liebhaber von Natur- und Kulturlandschaften auf ihre Kosten: vier interessante Führungen werden unter der Leitung von Hans-Martin Flinspach in die Natur des Kraichgaus angeboten. Die Wanderungen gehen durch Feldflur, Wiesen, Streuobstbestände und Wälder sowie Hohlwege. Aber auch kulturelle Besonderheiten wie der Bürgerbahnhof in Sulzfeld, das Ortszentrum von Heidelsheim und die Michaelskapelle in Untergrombach stehen auf dem Programm. Die ÖkoRegio-Touren sind spannende Entdeckungsreisen der anderen Art und bieten den Besucherinnen und Besuchern Genuss, Entspannung und Wohlfühlen.

„Frühling im Kraichgau“. Unter diesem Motto steht eine geführte Frühlingswanderung am Samstag, 26. April von Bretten-Rinklingen durch Streuobstwiesen und die Kraichgaulandschaft im Frühlingskleid nach Dürrenbüchig und Wössingen. Entlang des Weges gibt es viele Erläuterungen zu Natur und Landschaft. Zum Abschluss besteht Gelegenheit zur gemeinsamen Einkehr in Wössingen. Die Rückreise ist ab dem Bahnhof Wössingen möglich. Treffpunkt für die Wanderung ist um 13.30 Uhr an der S 4 Haltestelle Rinklingen.

Die Wanderung „Vom Hornberg zum Bürgerbahnhof“, führt am Samstag, 31. Mai, durch die vielfältige Kulturlandschaft bei Zaisenhausen und Sulzfeld. Unterwegs erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Wissenswertes über Geschichte, Landschaft, Geologie, Tiere und Pflanzen im Naturschutzgebiet Kohlbachtal. Anschließend wird der mit viel ehrenamtlichem Engagement geschaffene Bürgerbahnhof besichtigt und eine Bewirtung geboten. Die Rückreise erfolgt von der S 4 Haltestelle Bahnhof Sulzfeld. Treffpunkt ist die S 4 Haltestelle Bahnhof Zaisenhausen um 13.30 Uhr.

Eine Wanderung unter dem Motto „Von Heidelsheim zum Michaelsberg“ führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Samstag, 21. Juni, nach einem Ortsrundgang in der ehemaligen freien Reichsstadt Heidelsheim durch die landwirtschaftlich geprägte Kraichgaulandschaft. Vorbei an bemerkenswerten Lebensräumen und kulturellen Stätten geht es zum Michaelsberg mit seiner sowohl kulturhistorischen als auch ökologischen Bedeutung. Unterwegs gibt es viele fachkundige Erläuterungen. Nach der Wanderung besteht die Möglichkeit, sich im Landgasthof Weißes Lamm in Untergrombach zu stärken. Die Rückfahrt kann ab der S 31/32 Haltestelle Bahnhof Untergrombach angetreten werden. Treffpunkt ist die S 9 Haltestelle Bahnhof Heidelsheim, 13.45 Uhr.

Die „Geheimnisvolle Welt der Hohlwege“ kann am Samstag, 12. Juli, in einer Wanderung erkundet werden. Hans-Martin Flinspach führt durch Hohlwege und die reichhaltige Kulturlandschaft bei Oberöwisheim und gibt Erläuterungen zu Geologie, Boden, Landschaftsgeschichte, Tier- und Pflanzenwelt. Anschließend ist der Besuch in der Besenwirtschaft „Guggugsneschd“ in Neuenbürg fester Bestandteil der Tour. Die Rückfahrt zum Bahnhof Oberöwisheim wird gewährleistet. Treffpunkt ist 13.30 Uhr an der S 32 Haltestelle Oberöwisheim.

Die Wanderungen dauern jeweils ca. 4 Stunden. Normale Wanderausrüstung und ein Getränk für unterwegs werden empfohlen. Eine Anmeldung für die Wanderung und die Einkehr ist erforderlich. Anmeldung und weitere Informationen erteilt Hans-Martin Flinspach, Landratsamt Karlsruhe, telefonisch unter 0721/9366710 oder -6651 oder per E-Mail unter naturschutz@landratsamt-karlsruhe.de.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014