Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

 

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

30.9.14

Historisches Ortslexikon der Pfalzgrafschaft:

Grafschaft Sponheim

Das Historische Ortslexikon der Pfalzgrafschaften führt alle wichtigeren Orte auf, die in ihrer Geschichte mit der Pfalzgrafschaft bei Rhein und/oder ihren Teilterritorien in Verbindung standen. Das Ortslexikon wird als Teil des neuen Heidelberger Schlossführers erarbeitet und erscheint vermutlich als einer der Teilbände dieser Publikation.

Die Grafschaft Sponheim ist einerseits ein recht ansehnlicher Brocken, der der Pfalzgrafschaft im 15. Jahhrundert zufiel, hat aber andererseits in der Folgezeit eine so verwickelte Besitzgeschichte innerhalb der Erbengemeinschaft, dass die detaillierte Darstellung fast nicht nachzuvollziehen ist.

Die Grafschaft Sponheim war im 14. Jahrhundert in eine Vordere und eine Hintere Grafschaft geteilt. Zentrum der Vorderen Grafschaft war Kreuznach, Zentrum der Hinteren Grafschaft die Starkenburg und das Städtchen Traben an der Mosel. Recht einfach zunächst der erste Erbgang 1417, in dem die letzte Gräfin der Vorderen Grafschaft (summarisch gesagt) ein Fünftel ihres Besitzes an die Kurpfalz, den Rest an die Hintere Grafschaft vererbte.

Zwanzig Jahre später fiel auch die Hintere Grafschaft an die Erben, das waren in dem Fall Markgraf Rudolf von Baden und Graf Heinrich von Veldenz. Beide Erben haben einen deutlichen Bezug zum heutigen Baden - ersterer ohnehin, und der Graf von Veldenz ist ein direkter Abkömmling des Schwarzwälders Walther von Geroldseck (+1277).

Die Grafschaft Veldenz fiel 1444 an Pfalz-Zweibrücken, ihr Sponheimer Anteil kam an Simmern, wurde dann z.T. kurpfälzisch, z.T. zweibrückisch, bis sich zum Schluss Baden, Kurpfalz und Zweibrücken in die Grafschaft teilten. 1707 hoben Markgräfin Sibylla Augusta und Kurfürst Johann Wilhelm die Gemeinschaft in der Vorderen Grafschaft, 1776 Markgraf Karl Friedrich und Herzog Christian IV. von Pfalz-Zweibrücken in der Hinteren Grafschaft die "Erbengemeinschaft" durch eine Realteilung auf. Birkenfeld z.B. wurde badische Amtsstadt.


Übersicht über die Teilungsanteile an den beiden Sponheimer Grafschaften

Grafschaft Sponheim im Historischen Ortslexikon der Pfalzgrafschaften, Manuskript S. 153-154. Volltext in Heft 3/2014 von "Nachrichten & Notizen"

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014