Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

5.12.14

Vortrag im Generallandesarchiv Karlsruhe

Im Spannungsfeld von Kaiser, Territorien und Ortsherrschaft

Die Entstehung der jüdischen Landgemeinden in Südwestdeutschland im 16. Jahrhundert

(agglk) Begleitend zu der Ausstellung „Josel von Rosheim (1478-1554) - Ein engagierter Jude im Europa seiner Zeit“ lädt das Generallandesarchiv Karlsruhe am 11. Dezember 2014 um 18 Uhr zu einem Vortrag über das Landjudentum in der Umbruchsphase des 16. Jahrhunderts am Oberrhein ein.

Josel von Rosheim wirkte in einer Zeit, in der das aschkenasische Judentum einen massiven Umbruch erlebte. Nach der Austreibung aus den meisten Städten und vielen Territorien fanden die Familien neue Nischen vorwiegend in Dörfern, Marktsiedlungen und Kleinstädten - das sogenannte Landjudentum entstand.

Die Rahmenbedingungen für die Existenz der sogenannten Landjuden setzten dabei sehr unterschiedliche politische Kräfte, die um den Judenschutz rangen. Nach wie vor spielte im Südwesten des römisch-deutschen Reiches der Kaiser als oberster Schutzherr eine wichtige Rolle, doch stand er in Konkurrenz mit den Territorialfürsten, die in eigenen Ordnungen die Lebensbedingungen der Familien und Gemeinden zu regeln suchten.

Selbst einzelne adlige Ortsherren in den vielfach noch offenen Landesherrschaffen waren daran beteiligt. Nicht zuletzt wirkten die antijüdischen Stereotype in verhängnisvoller Weise weiter, sodass Ansiedlung und Vertreibung vielfach wechselten.

Der Vortrag versucht, dieses komplexe Gefüge an Beispielen aus dem Südwesten zu veranschaulichen.

Professor Dr. Rolf Kießling ist emeritierter Professor für bayerische und schwäbische Landesgeschichte an der Universität Augsburg. Schwerpunkte seiner vielfältigen Forschungen zur Geschichte des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit sind Stadt-Umland-Beziehungen.

Vortrag von Prof. Dr. Rolf Kießling, Augsburg
Ort: Generallandesarchiv Karlsruhe, Nördliche Hildapromenade 3, 76133 Karlsruhe
Termin: Donnerstag, 11. Dezember 2014,18 Uhr
Eintritt: frei

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014