Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Ladenburg

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

19.2.14

2015 - Karls erste Ausstellung!

Der Stadtgründer im Mittelpunkt der Großen Landesausstellung 2015 „Karl Wilhelm 1679-1738“

Ohne ihn wären die Karlsruher keine Karlsruher – und ohne ihn gäbe es nächstes Jahr auch keinen Stadtgeburtstag! Folgerichtig widmet das Badische Landesmuseum Karlsruhe seine Große Landesausstellung 2015 dem Gründer der Fächerstadt, Markgraf Karl Wilhelm III. von Baden-Durlach (1679-1738).

Mit 36 Jahren verwirklichte er seinen großen Traum: Am 17. Juni 1715 legte der junge Landesherr in einem großen Festakt den Grundstein zu seinem neuen Schloss und gründete noch im selben Jahr die Stadt, die bis heute seinen Namen trägt: Karlsruhe.

Bild: Markgraf Karl Wilhelm, wohl Werkstatt Johan Ludwig Kisling, um 1775, © Badisches Landesmuseum Karlsruhe

Wenn im nächsten Sommer die Karlsruher ihr 300-jähriges Stadtjubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen, Shows und großer Open-Air-Bühne vor und hinter dem Schloss feiern, bildet die Große Landesausstellung „Karl Wilhelm“ damit das pulsierende Herzstück aller Feierlichkeiten. Zumal sie die erste Präsentation überhaupt ist, die sich der faszinierenden Persönlichkeit des Stadtgründers widmet und seine historische Bedeutung angemessen würdigt.

Das Leben Karl Wilhelms stand ganz im Zeichen des Absolutismus. Als willensstark, wissbegierig, despotisch und eitel beschrieben ihn seine Zeitgenossen. Doch sie erlebten ihn auch als pragmatischen Ökonom mit sozialem Engagement. Halb Europa hatte er als junger Mann bereist, Jura und Politik im Ausland studiert und seinen Mut als Kriegsoffizier bewiesen. 1709 musste er nach dem Tod seines Vaters Friedrich Magnus die Regierungsgeschäfte übernehmen, eine verantwortungsvolle Aufgabe, die er mit Weitsicht und straffer Hand fortführte.

Vor Kraft strotzend, bildschön und charmant soll er außerdem gewesen sein – ein wahrer Herkules und Sohn der Venus. Mit Magdalene Wilhelmine von Württemberg war er verheiratet, jedoch galt seine Leidenschaft u.a. exotischen Blumen, der Alchemie, dem Pfeifentabak, der Jagd, Kanarienvögeln und nicht zuletzt dem schönen Geschlecht. Von dieser einstigen Pracht überdauerte nur die Karlsruher Schlossanlage, die einzigartig in der Welt ist.

Ab dem 9. Mai 2015 zeichnet die Große Landesausstellung „Karl Wilhelm 1679-1738“ ein faszinierendes Porträt seiner schillernden Persönlichkeit mit hochkarätigen Exponaten, die zum Teil noch nie der Öffentlichkeit gezeigt wurden.

Große Landesausstellung 2015
Karl Wilhelm 1679-1738
9.5. – 8.11.2015
Schloss Karlsruhe

Öffnungszeiten
Di – So, Feiertage 10 – 18 Uhr

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014