Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Schloss Heidelberg

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

28.11.14

Schloss Heidelberg

Sanierungsarbeiten im Besucherzentrum starten im Januar

(ssg) Das neue Besucherzentrum des Heidelberger Schlosses mit Kasse und Shop muss wegen einer dringenden Sanierung ab Mitte Januar 2015 für einige Wochen geschlossen werden. Die eindrucksvolle Architektur, entworfen vom Schweizer Stararchitekten Max Dudler, war mit der Saison 2012 in Betrieb genommen worden. Während der Sanierung verlegen die Staatlichen Schlösser und Gärten ihre Kasseneinrichtungen in ein Winterzelt, sodass der Besuch im Schloss nicht beeinträchtigt wird.

Besucherzentrum Schloss Heidelberg vor der Neuanlage der Grünflächen 2013
Besucherzentrum vor der Neuanlage der Grünflächen 2013

Putzflächen im Besucherzentrum müssen saniert werden
Der Putz löst sich an einigen Stellen von den Wänden im neuen Besucherzentrum: Diese unangenehme Feststellung mussten die Mitarbeiter der Staatlichen Schlösser und Gärten gemeinsam mit dem zuständigen Bauamt Mannheim von Vermögen und Bau Baden-Württemberg machen. Da das sich lösende Material in den hohen Räumen eine Gefährdung für die Besucher darstellen könnte, sind derzeit bereits einzelne Bereiche abgesperrt. Im Januar wird das Besucherzentrum ganz geschlossen, um den schadhaften Putz zu entfernen und neuen Putz anzubringen.

Staatliche Schlösser und Gärten sorgen für Normalbetrieb
Für die Besucher wird sich wenig ändern, kündigt Michael Bös, der Leiter der Schlossverwaltung an: „Die Staatlichen Schlösser und Gärten verlagern den Besucherempfang und die Schlosskassen in ein wintertaugliches Zelt mit zwei Kassen.“ Das Zelt, gut isoliert und mit festen Wänden, wird beheizt, sodass trotz der Sanierungsarbeiten für einen komfortablen Empfang der Schlossbesucher gesorgt sein wird. Geschlossen bleibt allerdings während der Sanierung der Shop im Infozentrum, sodass nur noch der Shop im Schlosshof bleibt. Ebenfalls geschlossen wird die Audioguide-Station, an der die Besucher sich im Infozentrum mobile Geräte für die selbstständige Besichtigung des Geländes ausleihen konnten. Größtes Manko für die Schlossgäste: Die Toiletten im Besucherzentrum müssen ebenfalls geschlossen werden. Ersatz bietet die Toilettenanlage im Ruprechtsbau im Schlosshof.

Sanierungsarbeiten im neuen Jahr
Das Amt Mannheim von Vermögen und Bau Baden-Württemberg lässt die Arbeiten im neuen Jahr beginnen. „Es ist uns gelungen, mit dem Start der Sanierung in die Zeit zu gehen, in der das Schloss die geringste Besucherfrequenz hat“, sagt Bernd Müller, als Leiter des Amtes Mannheim für die Arbeiten in Schloss Heidelberg zuständig. Bei mehr als einer Million Gästen, die jedes Jahr Baden-Württembergs meistbesuchtes Monument betreten, erfordern alle Bauarbeiten eine sensible Planung.

Zum Saisonstart wieder im Betrieb
Das Bauamt kalkuliert ungefähr zwei Monate für die notwendigen Arbeiten, die Mitte Januar 2015 beginnen sollen. „Das Besucherzentrum wird zum Saisonstart wieder in Betrieb sein“, kündigt Amtsleiter Bernd Müller an. Da der Putz für den Endanstrich jedoch mindestens 8 Wochen austrocknen muss, werden die abschließenden Malerarbeiten im laufenden Betrieb stattfinden. Bernd Müller: „Das kann aber in Teilflächen und außerhalb der Öffnungszeiten erfolgen. Der Kassen- und der Shopbetrieb werden dadurch nur wenig beeinträchtigt.“ Die Schäden an dem neuen Gebäude wurden von den Fachleuten vom Amt Mannheim schon länger beobachtet. Nach der Feststellung der Ursache war klar, dass es sich um einen Gewährleistungsschaden handelt. Die Untersuchung hat es möglich gemacht, dass die Sanierung jetzt zügig und fachgerecht erfolgen kann.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014