Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Schloss Bruchsal

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

2.4.14

„Faszination Lego“ eröffnet am 4. April die Saison in Schloss Bruchsal

(ssg) Stabile Besucherzahlen mit leicht positiven Vorzeichen als gute Basis und ein attraktives Programm für das Jahr 2014: Das präsentierten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg beim Blick auf die beginnende Saison in Schloss Bruchsal. Ein Highlight im Programm des barocken Schlosses ist die neue Ausstellung „Faszination Lego“, die ab dem 4. April nicht nur Familien und Kinder ansprechen wird.

Besucherzahlen geben stabiles Fundament
86.444 Besucherinnen und Besucher kamen im Jahr 2013 ins Schloss, 0.7% mehr als im Jahr davor mit 85.871 Gästen. Das stabile Besucherinteresse im einstigen Schloss der Fürstbischöfe von Speyer sei dem konsequent attraktiven Programm zuzuschreiben, resümierte Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, bei einem Pressetermin in Schloss Bruchsal. Sehenswerte Ausstellungen, ungewöhnliche Führungen oder die Mitwirkung beim Mozartjahr 2013 in Bruchsal sicherten mittelfristig das Interesse der Besucher, so Hörrmann. 2014 startet Schloss Bruchsal mit einem richtigen Knaller ins Frühjahr, der das Schloss für viele Familien zum Top-Ziel machen kann: mit der Ausstellung „Faszination Lego“

Blick in die Hauptstraße der Miniaturstadt KlötzingenFASZINATION LEGO als erste Attraktion im Programm
Die Welt im Miniaturformat und die Modelle aus dem Lieblingsmaterial der meisten Kinder gebaut – das könnte ein Erfolgsrezept sein, das die Generationen übergreift und begeistert. Hinter dem erstaunlichen Projekt steht eine Gruppe von Lego-Fans im Alter von 12 bis 67 Jahren, die „Klötzlebauer“ aus Ulm. Sie erschaffen aus den berühmten Bausteinen Landschaften, Gebäude, Städte, Fahrzeuge, Figuren und Szenen. Die einzelnen Modelle konstruieren sie aus tausenden von Lego-Steinen in unzähligen Arbeitsstunden.

Bild: Blick in die Hauptstraße der Miniaturstadt Klötzingen

Die ganze Welt in Schloss Bruchsal
Der Vorteil der Modelle: Die Verkleinerung macht es möglich, in ganz ungewohnter Übersicht und aus unerwarteten Perspektiven Bekanntes zu sehen, wie das in der Realität gar nicht möglich wäre. Die „Klötzlebauer“ zeigen Plätze und Städte aus der ganzen Welt, setzen aber auch genauso Eindrücke aus ihrer Heimatstadt Ulm und deren Umgebung um. In der Ausstellung im Schloss Bruchsal sind etwa 25 Modelle zu sehen. Das Format reicht bis zur eindrucksvollen Größe von mehreren Metern. Außerdem zeigt die Ausstellung historische Lego-Sets, Modelle, Kataloge und Schaufenstermodelle – perfekt für nostalgische Kindheitserinnerungen. Zu sehen war die Ausstellung im Winter mit großem Erfolg bereits in einem anderen Monument der Staatlichen Schlösser und Gärten, in Kloster Schussenried. In Bruchsal ist die Ausstellung vom 4. April bis zum Schlosserlebnistag am 15. Juni 2014 zu bestaunen.

Attraktive Ereignisse übers ganze Jahr
Weitere Ereignisse des Jahres 2014 in Schloss Bruchsal sind der Schlosserlebnistag am 15. 6.2014, an dem Schloss Bruchsal wieder ein Familienprogramm präsentieren wird. Im Sommer wird die Künstlerin Carmen Oberst erneut mit einer Ausstellung die Schlossräume bespielen. („Bauwerke" 19.07. – 15.09.2014). Nicht fehlen darf zum Abschluss des Jahres die Schlossweihnacht, die inzwischen viele Fans hat. (11.– 21.12.2014). Dazu kommt ein ganzer Fächer neuer Sonderführungen für Erwachsene und Kinder. Auch bei einem so hochkarätigen Monument wie dem Bruchsaler Schloss komme es jedes Jahr erneut darauf an, den Besuch durch immer wieder frische Anreize im Programm attraktiv zu machen, fasst Michael Hörrmann die Planung der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zusammen.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014