Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

21.7.14

Elektroautos parken im Landkreis Konstanz kostenlos: Einführung der Blauen Plakette

Die Kommunen des Landkreises Konstanz machen sich für die Elektromobilität stark. Mit der Einführung der Blauen Plakette für Elektrofahrzeuge schaffen sie einen Anreiz für Elektromobilisten und solche, die es werden möchten. Die Blaue Plakette berechtigt zum kostenfreien Parken auf öffentlichen Parkplätzen in fast allen Städten und Gemeinden des Landkreises. Das Projekt wurde vom Landratsamt Konstanz und der Energieagentur Kreis Konstanz gGmbH gemeinsam initiiert.

Zur Teilnahme braucht es von jeder Kommune einen Gemeinderatsbeschluss, weil die jeweilige Parkgebührensatzung geändert werden muss. Den ersten Schritt zum Projekterfolg hat die Stadt Konstanz mit ihrer Zustimmung Anfang des Jahres gemacht. Seitens des Landratsamtes war bei den einzelnen Kommunen einige Überzeugungsarbeit notwendig. Einzig im Gremium von Bodman-Ludwigshafen konnten die Argumente nicht punkten. Hier wurde der Vorschlag der Gemeindeverwaltung vom Gemein-derat abgelehnt.

Sebastian Frick vom Landratsamt Konstanz ist Organisator des Projektes und Mit-Geschäftsführer der Energieagentur Kreis Konstanz gGmbH. Er freut sich über den Projekterfolg: „Unser Projekt Blaue Plakette im Landkreis Konstanz ist sehr gut angelaufen. Und vielleicht klappt es mit Bodman-Ludwigshafen doch noch in einem zweiten Anlauf, sodass der ganze Landkreis geschlossen teilnimmt.“

Zwar gibt es auch schon andere Kommunen in Baden-Württemberg, die kostenlose Parkplätze für Elektroautos anbieten, doch ist die Blaue Plakette in dieser Form einmalig. Sebastian Frick: „Das besondere an unserer Blauen Plakette ist, dass sie für fast den ganzen Landkreis Konstanz gilt und nicht für jede Kommune eine Einzelgenehmigung beantragt werden muss. So rücken wir Elektroautos in den Fokus der Öffentlichkeit, indem wir sie auf Parkplätzen in bester Lage kostenlos parken lassen“.

Die Blaue Plakette wurde vorerst befristet bis zum 31.12.2015 eingeführt. Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurden über 70 Plaketten ausgegeben. Der Großteil der Fahrzeughalter kommt aus dem Landkreis Konstanz, einige aber auch aus Nachbarkreisen oder aus Österreich und der Schweiz.

Weitere Informationen sind auf der Internetseite des Landkreises www.LRAKN.de unter dem Stichwort Blaue Plakette zu finden.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014