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25.6.13

Tourismus Taubertal:

Meinung der Gäste soll in Angebotsgestaltung miteinfließen

Tourismus heute: Social Media entscheidet über Buchungsverhalten

(tlt) Das Intenet hat das touristische Marketing revolutioniert und stellt die Tourismusbranche vor immer neue Herausforderungen. Das Web 1.0 unterstützte noch die klassische Werbearbeit mit Hochglanzprospekten über die Vorzüge eines Reiseziels mit Landschaft, Kultur und Gastfreundschaft. Das Web 2.0 ermöglicht heute die Kommunikation in zwei Richtungen. Dank Twitter, Facebook, Youtube oder Google plus können Gäste über Blogs, Videos oder Bilder kommunizieren. Innerhalb von Sekunden werden millionenfach Informationen und Bewertungen weitergegeben. Die Aussagen bleiben zudem dauerhaft erhalten und sind noch nach Jahren nachlesbar. Das "Liebliche Taubertal" hat diese Situation erkannt und deshalb bereits erste Schritte umgesetzt. Gäste können bei Facebook, Google plus oder Youtube Meinungen, Bewertungen und auch Lob zum "Lieblichen Taubertal" austauschen.

Facebook-Startseite der Tourismusgemeinschaft Liebliches Taubertal

Heute entscheiden Kunden gemäß dem Motto "Intelligenz der Mehrheit: Gemeinsam sind wir stark - Tausende von Usern können nicht irren". Der Begriff Web 2.0 beschreibt also das veränderte Userverhalten im World Wide Web. Der Nutzer erstellt bzw. kommentiert heute Inhalt zunehmend selbst. Der Dialog im Internet erfolgt nicht mehr ausschließlich zwischen Anbieter und Gast, sondern auch zwischen den Gästen selbst. Inzwischen vertrauen nach Studien rund 95 Prozent aller Reisenden bei der Unterkunftssuche auf die Gästebewertung. "Es ist deshalb heute mehr denn je erforderlich, auf Qualität und ehrliche Aussagen zu setzen", erklärt Geschäftsführer Jochen Müssig.

Mit Interesse hatten Vertreter der Ferienlandschaft "Liebliches Taubertal" im Rahmen der Mitgliederversammlung des Tourismusverbandes Franken in Ansbach an den entsprechenden Fachtagungen zu dem Thema Web 2.0 teilgenommen. Dort wurde deutlich herausgestellt, dass die Social Media-Instrumente bei Urlaubsplanungen heute unabdingbar sind. Gebucht werden Häuser, die gute Bewertungen aufweisen können. Auch gegen Manipulationen sind diese Systeme inzwischen weitestgehend geschützt. "Der Markt regelt vieles", erklärt Geschäftsführer Jochen Müssig weiter. Denn es sei auffällig, wenn nach einer negativen Bewertung plötzlich nur noch positive Aussagen kommen. Bewertungen über Social Media sind auch vor neidischer Konkurrenz geschützt. Denn in früheren Zeiten war es auch möglich, dass Nachbarhotels sich negativ über Mitbewerber geäußert haben. "Dies funktioniert heute nicht mehr. Bei solchen Manipulationen fragen die Organisatoren der Bewertungsportale den Verfasser der Bewertung exakt nach seinen Beweggründen und Indikatoren. Es wird heute auf diesen Bewertungsportalen sachlich argumentiert. Hierbei stehen nicht nur Unterkünfte im Fokus des Gastes, auch touristische und kulturelle Einrichtungen werden bewertet. "Was erlebt der Gast bei einer Rad- oder Wandertour?", ist eine der Fragen, die über Bewertungsportale beantwortet werden können. Der Tourismusverband "Liebliches Taubertal" wird deshalb neben seinen Engagements bei Facebook, Youtube und Google plus auch weitere Projekte installieren, um insgesamt bewertet werden zu können. "Uns interessiert, was der Gast erlebt und was er zu sagen hat", bestätigt Jochen Müssig. Seitens des Tourismusverbandes ist deshalb vorgesehen, jetzt mit den Vorbereitungen für ein Gesamtbewertungsportal zu beginnen. Hierbei ist angedacht, im Jahr 2014 mit dem Unternehmen Trust you eine Vereinbarung einzugehen. Die sich aus den Bewertungen ergebenden Aussagen und Ergebnisse sollen auch in die künftige Entwicklung neuer touristischer Angebote einfließen. "Im Tourismus ist es mehr denn je nötig, den Trend und den Zeitgeschmack der Gäste zu treffen", bekräftigt Jochen Müssig.

Bis jetzt liegt das "Liebliche Taubertal" weiterhin in der Spitzengruppe der touristischen Angebote in der Gesamtfamilie Frankens und damit auch in Deutschland. Die Bewertungen des Taubertal-Klassikers mit fünf Sternen durch den Allgemeinden Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) oder des Panoramawanderwegs Taubertal mit dem Siegel "Wanderbares Deutschland" bestätigen dies. Diese Bewertungen über harte Faktoren sollen künftig aber auch um die Meinung der Gäste erweitert werden.

Der Tourismusverband "Liebliches Taubertal" ruft deshalb alle seine Mitgliedstädte und -gemeinden auf, sich dieser Thematik zu stellen. Dieser Aufruf richtet sich auch an Hotellerie, Gastronomie und Privatzimmervermieter sowie die Entscheider für kulturelle Einrichtungen. "Alles muss insgesamt stimmig sein". Zuvörderst ist es nötig, eine Webpräsenz für die eigene Einrichtung oder das Reiseziel aufzubauen. Nur dann kann der Gast eine Meinung abgeben. Die Aussagen der Gäste müssen wahrgenommen werden und in Angebote einfließen. Dem Gast wird so ein Mitspracherecht eingeräumt. "Das ist der Zukunftsweg in der Tourismusentwicklung", erklärt Geschäftsführer Jochen Müssig abschließend.

Angebote zum Tourismus im "Lieblichen Taubertal" gibt es beim Tourismusverband "Liebliches Taubertal", Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, Telefon 09341/82-5805 und -5806, Fax 09341/82-5700, E-Mail touristik@liebliches-taubertal.de - www.liebliches-taubertal.de.

 
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