Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Schlösser

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

20.12.13

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Vielfältiges Programm an Weihnachten und über den Jahreswechsel

(ssg) Auch über die Feiertage bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten jede Menge Veranstaltungen in den Monumenten des Landes an. Besucher erleben interessante Veranstaltungen und können sich an einigen Orten sogar am 24.12. noch mit Führungen das Warten aufs Christkind verkürzen. Da die meisten Monumente nicht beheizt werden können, empfehlen die Staatlichen Schlösser und Gärten warme Kleidung. Für die richtige Atmosphäre sorgen dann die einmaligen Bauwerke: mit Geschichte und Geschichten.

Führungen für Groß und Klein
Auch in diesem Jahr haben Schloss Ludwigsburg, Heidelberg und Schwetzingen wieder am Heiligen Abend geöffnet. In Ludwigsburg können Besucher bis 15.00 Uhr die Schlossräume besichtigen, in Heidelberg bis 13.00 Uhr und in Schwetzingen bis 14.00 Uhr. In den meisten Schlössern und Klöstern werden ab dem zweiten Weihnachtsfeiertag wieder spannende Sonderführungen angeboten, die zwischen Weihnachten und Silvester für Abwechslung sorgen. In Schwetzingen, Heidelberg und Bruchsal finden Sonderführungen für Groß und Klein statt. In Schwetzingen hört man Geschichten über „Weihnachtliches Leben bei Hofe“ (26.12., 10.45 Uhr). Im Heidelberger Schloss geht es bei einer Kostümführung für die ganze Familie ebenfalls um „Das Leben bei Hofe“ vor Jahrhunderten (28.12., 14.30 Uhr). In Bruchsal sind Kinder und Familien am 26.12. um 15.00 Uhr „Zu Besuch am Hofe des Fürstbischofs“ und entdecken, wie der Alltag in der Residenz aussah. An Neujahr hören die Besucher in Ludwigsburg, passend zum nicht beheizten Residenzschloss, „Von der Kunst, nicht zu frieren“ (1.1., 15.00 Uhr).

Kerzenschein und Orgelklang
Aber auch alle, die es besinnlicher und ruhiger mögen, haben eine große Auswahl an Veranstaltungen. In Ludwigsburg führt der Rundgang „Mit Kronleuchtern und Augenfunkeln“ mit Laternen durchs abendliche Schloss. Da funkeln nicht nur die Augen, sondern auch Gold und Marmor in den prunkvollen Sälen (28.12., 17.00 Uhr und 3.1., 18.00 Uhr). In den Klöstern Alpirsbach (Bild links) und Maulbronn geht es „Bei Kerzenschein und Glühwein“ auf Entdeckungsreise ins Mittelalter (Alpirsbach: 27.12., 30.12. und 4.1., 18.00 Uhr. Maulbronn: 4.1., 18.00 Uhr). Auch die Burg Wäscherschloss hat etwas zu bieten: Erstmals lädt die Veranstaltung „Glühwein-Führung und Raunächte“ zu einem abendlichen Erlebnis mit anschließendem Glühwein- und Punschtrinken ein. Dort zeigt sich im Schein der Laternen der besondere Charme der mittelalterlichen Burg (29.12. und 5.1., jeweils 17.00 Uhr, Anmeldeschluss 28.12. bzw. 4.1.). Musikliebhaber erfahren in der Schlosskapelle Schwetzingen mehr über die historische Andreas-Ubhauser-Orgel und hören im Anschluss daran den Schlossorganisten spielen, unter anderem Stücke von W. A. Mozart (26.12. und 6.1., jeweils 14.00 Uhr). Ebenfalls musikalisch wird es im Kloster Lorch bei einem Neujahrskonzert mit dem Pianisten Heiner Costabél (29.12., 19.00 Uhr).

Für Führungen ist eine Anmeldung erforderlich. Alle Informationen und weitere Veranstaltungen sind im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten zu finden:

 

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013