Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

23.10.13

Staatliche Schlösser und Gärten

Gespenster, Geschichten und Nebel: Herbst-Grusel nicht nur für Kinder

(ssg) Kürbislaternen, flackernde Kerzen, Hexen, Geister und das Ganze in uralten Mauern: die Staatlichen Schlösser und Gärten bieten in einigen Schlössern und Klöstern Gruselstimmung vor historischer Kulisse. In Schloss Weikersheim zieht die „Mystische Nacht“ schon seit Jahren viele Familien an – aber auch in Kloster Bebenhausen oder in Schloss Heidelberg lädt der Herbstnebel zu aufregenden Fantasiereisen ein.

Kürbisgeister in der Hohenlohe-Residenz
Immer Anfang November öffnet Schloss Weikersheim seine historischen Tore für die „Mystische Nacht“. Renaissance-Giebel, Türme und Torbögen werfen faszinierende Schatten und bieten die ideale Umgebung für ein gruseliges Erlebnis in der einstigen Residenz der Grafen von Hohenlohe. Für Kinder hat sich das Weikersheimer Schlossteam viele Aktivitäten einfallen lassen: Im Marstall warten Kürbisse darauf, in Kürbisgeister verwandelt zu werden. Wer mag, hört sich in einem verborgenen Keller unglaubliche Geschichten an. Grusel-Makeup, Geister-, Spinnen- und Fledermausbasteln ergänzen das Angebot. Für die ganze Familie passen die Nachtführungen in Schloss und Garten. Im Schlosshof treten die Uffenheimer Feuerteufel auf und Gaukler zeigen ihre Künste. Und sogar die Speisenkarte enthält an diesem Abend nur gruselige und magische Speisen! Der Eintritt in Weikersheim ist bei der Mystischen Nacht frei, einige Aktivitäten kosten eine Gebühr von 2 Euro. Termin in Schloss Weikersheim: 9.11. ab 17 Uhr. www.schloss-weikersheim.de

Geisterbesuch in Heidelberg und Bebenhausen
Kindergespenster in Schloss Weikersheim (ssg)Unheimliches und Geheimnisvolles gibt es auch in anderen Schlössern und Klöstern, etwa in Bebenhausen. „Schlossgespenstern“ steht hier am 25. Oktober auf dem Programm. Als Gespenster verkleidet und mit Taschenlampen ausgerüstet erforschen Kinder von 7 bis 11 Jahren das ehrwürdige Kloster, vom Kellergewölbe bis hinauf auf den Dachboden. (25.10., 14.30 Uhr). Am 8. November lädt das Klosterteam zur „Sagennacht“ mit spannenden Geschichten – und empfiehlt, ein Kuscheltier mitzubringen. (8.11., 17 Uhr. Eine Anmeldung ist für beide Veranstaltungen erforderlich: 0 70 71. 6 02 - 8 02).

Bild: Kindergespenster in Schloss Weikersheim (ssg)

In Schloss Heidelberg steht am 31. Oktober eine „Geisterstunde in der Schlossruine“ auf dem Programm. Gruselmärchen und Gespenstergeschichten werden hier lebendig – und die Fantasie sorgt immer wieder für die schaurig-schöne Gänsehaut! Der Rundgang für Kinder ab 8 Jahren führt auf unbekannten und ?nsteren Wegen durch Schloss, Kasematten, Burggraben und Keller. (31.10., 18 Uhr. Anmeldung 0 62 21.65 88 8-0)

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013