Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

20.6.13

Matthias Nawrath, Gabriele Riedle und Albrecht Selge: Die Literaturstipendiaten des Landes Baden-Württemberg im Schloss Bonndorf

Lesung am 23. Juni 2013

(lkwt) Am Sonntag, dem 23. Juni 2013, 20:00 Uhr, findet die diesjährigen Lesung der Literaturstipendiaten des Landes Baden-Württemberg in Schloss Bonndorf statt. An diesem Abend sind Matthias Nawrath, Gabriele Riedle und Albrecht Selge zu Gast und geben Einblick in ihr literarisches Schaffen. Die Veranstaltung gehört zu der Reihe „Literatur, Wein und Gerstensaft". Im Anschluss an die Lesung findet ein kleiner Umtrunk mit Produkten des Weingutes Engelhof (Hohentengen) und der Badischen Staatsbrauerei Rothaus AG statt. Der Eintritt ist frei.

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg betreibt eine intensive Literaturarbeit. Unter anderem vergibt das Ministerium jährlich mehrere Stipendien an Schriftstellerinnen und Schriftsteller. Diese Stipendien sind für Autoren bestimmt, die durch Geburt, Wohnort oder einem Schwerpunkt ihres Schaffens mit dem Land Baden-Württemberg verbunden sind. Der Kulturreferent des Landkreises Waldshut ist Mitglied der Jury, die die Stipendien vergibt.

Matthias Nawrat wurde 1979 im polnischen Opole (Oppeln) geboren. 1989 siedelte seine Familie nach Bamberg um. Nach dem Abitur studierte er von 2000 bis 2007 Biologie in Heidelberg und in Freiburg im Breisgau, ab 2009 war er Student des Lehrgangs „Literarisches Schreiben" am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel. Sein 2012 erschienener Roman Wir zwei allein spielt in Freiburg und im Südschwarzwald.

Gabriele Riedle ist 1958 in Stuttgart geboren und lebt in Berlin. Sie veröffentlichte vielfach ausgezeichnete Reportagen von allen Kontinenten. 1998 erschien Fluß, ein Roman, der gemeinsam mit Viktor Jerofejew entstand. Zuletzt veröffentlichte die Autorin den Roman Überflüssige Menschen (2012).

Albrecht Selge wurde 1975 in Heidelberg geboren. Er studierte Germanistik und Philosophie in Berlin und Wien. Er war Finalist beim „Open Mike". Für seine Arbeiten erhielt er u. a. das Autorenstipendium des Berliner Senats. Wach (2011) ist sein erster Roman; er wurde als „bestes literarisches Debüt des Jahres" mit dem Klaus-Michael-Kühne-Preis ausgezeichnet.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013