Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

13.8.10

Zum letzten Mal: Die Zauberhafte Nacht der Nymphen am Schloss Moritzburg (Sachsen)

Sinnlich-komödiantisches Sommernachtsspektakel am 27./28. August und 3./4. September 2010

Wundersame Dinge passieren in wenigen Wochen am Schloss Moritzburg. Wenn die letzten Touristen die Schlossinsel verlassen haben und Ruhe einkehrt auf dem barocken Anwesen, beginnt die zauberhafte Nacht der Nymphen – ein poetisches wie komödiantisches Sommernachtsspektakel von und mit Alf Mahlo und Henriette Ehrlich. Nach dem großen Erfolg der letzten beiden Jahre wird die Schlossinsel zum dritten und auch zum letzten Mal ein schicksalhafter Ort, an dem Mensch und Natur aufeinandertreffen.

„Aller guten Dinge sind drei“, so Schauspieler und Produzent Alf Mahlo. „Die zauberhafte Nacht der Nymphen zeigen wir in diesem Jahr das dritte Mal und planen am 4.9. die letzte Vorstellung. Für nächstes Jahr gibt es neue Ideen...“

Die Zauberhafte Nacht der Nymphen am Schloss Moritzburg, mit Christian A. Hoelzke, Henriette Ehrlich und der Tänzerin Sabine Jordan.
Konkurrenz für Artemis - Eben noch machte der Hausmeister Bernd Hielscher (Christian A. Hoelzke) der Göttin Artemis (Henriette Ehrlich) schöne Augen. Jetzt wird er ganz von der anmutigen Nymphe (Tänzerin Sabine Jordan) in den Bann gezogen.

Erneut haben Alf Mahlo und Henriette Ehrlich für die Inszenierung 2010 neue Mitwirkende eingeladen: Den Schauspieler Christian A. Hoelzke und die Dresdner Tänzerinnen Sabine Jordan, Michaela Schubert und Almuth Hampel. Regie führt Mario Gericke.

„Mit der Tänzerin Sabine Jordan gewinnen die Tanzpassagen an enormer Ausdrucksstärke“ schwärmt Alf Mahlo. „Christian Hoelzke dagegen verkörpert den Hausmeister – er ist ein Vollblutschauspieler mit exzellentem Handwerkszeug, der die Figur mit seiner Handschrift neu prägen wird. Genau das ist das Spannende – die neuen Darsteller bringen andere Facetten in das Stück und damit wird es interessant auch für alle, die die Nacht der Nymphen schon einmal gesehen haben.“

Christian Hoelzke, Jg. 1962, stammt aus einer Schauspielerfamilie. Schauspieler wollte er auf keinen Fall werden. Während seiner Armeezeit bewarb er sich eher zum Spaß für die Aufnahmeprüfung an der Theaterhochschule "Hans Otto" Leipzig, um dadurch Sonderurlaub zu bekommen. Sprach vor – und wurde prompt angenommen.

Die Zauberhafte Nacht der Nymphen am Schloss Moritzburg, mit Christian A. Hoelzke, Henriette Ehrlich und der Tänzerin Sabine Jordan.
Entführung einer Nymphe - Das geht ja gut los mit Christian A. Hoelzke - schon bei den Proben will er die schöne Nymphe einfach mitnehmen.

Sabine Jordan hat sich nicht nur als exzellente Flamenco-Tänzerin einen Namen gemacht, sondern beherrscht ebenso das Metier des theatralischen und des Ausdrucktanzes. Als Absolventin der Paluccaschule profitiert sie noch heute von den Unterrichtsstunden, die sie bei Gret Palucca genießen durfte.

Die Nacht der Nymphen erzählt von Artemis, der Jagdgöttin und Hüterin der Moritzburger Wälder. Sie kehrt nach 1000 Jahren auf die Erde zurück, um über den Halbgott Alfred zu richten. Er war einst von Artemis zurückgelassen worden, um über das Moritzburger Anwesen zu wachen. Doch statt die Natur zu bewahren, will er sie beherrschen. Dafür ist ihm jedes technische Mittel recht. Nun muss sich Alfred vor seiner Herrin verantworten. Um zu retten, was noch zu retten ist, spannt er auch seine Retorten-Töchter und seinen lüsternen Hausmeister aus dem benachbarten Dorf Bärwalde ein...

Von komödiantisch bis nachdenklich, von romantisch bis scharfzüngig reicht das Spiel der Darsteller. Es wird umrahmt von viel Musik, Humor und überraschenden Effekten. Zauberhafte Kulisse für dieses Open-Air-Spektakel über den Gegensatz von Natur und technischem Fortschritt sind Schlossinsel und Park zu Moritzburg. Die Geschichte wurde dem ehemaligen Jagdschloss der sächsischen Kurfürsten und Könige quasi auf den Leib geschrieben. Großes Augenmerk gilt wieder den fantastischen Lichtinszenierungen, die das Barockschloss als ungewöhnliche Projektionsfläche bebildern. Auch die anmutigen Pferdedressuren und wundersame Gestalten auf dem Schlossteich betonen den Zauber der Landschaft, darunter gefräßige Haie, rätselhafte Drachen und verführerische Nymphen.

Ob für Moritzburger, Dresdner oder für Touristen - „Die zauberhafte Nacht der Nymphen“ ist eine wunderbare Gelegenheit, die Schlossinsel von Moritzburg einmal außerhalb der Besuchszeiten und aus völlig neuer Perspektive zu erleben.

Die Inszenierung ist ein Projekt von Alf Mahlo Entertainment mit Unterstützung durch das Schloss Moritzburg. " Die Open air Veranstaltung "Nacht der Nymphen" bezieht die Umgebung des Schlosses in die Dramaturgie des Stückes mit ein”, so Ingrid Möbius, Leiterin des Schlosses Moritzburg. “Mit diesem Angebot möchten wir unseren Gästen die besondere Atmosphäre dieser Landschaft nahe bringen. Freude und atemberaubende, magische Momente sind hierbei der Schlüssel zu einem neuen Verständnis der barocken Anlage, die jeder nur als Jagdschloss Augusts des Starken kennt. Aber es gibt noch viel mehr Geheimnisse zu ergründen.Wer die Inszenierung noch nicht gesehen hat, sollte sie auf keinen Fall verpassen."

Die Zauberhafte Nacht der Nymphen am Schloss Moritzburg, mit Christian A. Hoelzke, Henriette Ehrlich und der Tänzerin Sabine Jordan.
Noch einmel "Konkurrenz für Artemis" vor der Kulisse des Schlosses Moritzburg

www.nacht-der-nymphen.de

„Die zauberhafte Nacht der Nymphen“
Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit Schlösserland Sachsen

Ort: Schloss & Park zu Moritzburg
Termine: 27./28. August und 03./04. September 2010
Beginn: 20 Uhr /Einlass 19 Uhr
Preis: 39,50 EUR + VVK-Gebühr,
NEU: Kinder zw. 6 und 16 Jahren zahlen pro Lebensjahr einen Euro
Vorverkauf: Schloss Moritzburg (täglich 10-17 Uhr)
im Internet: www.nacht-der-nymphen.de
telefonisch: Hotline 0174 - 726 94 68
beim SCHLÖSSERLAND SACHSEN BESUCHERSERVICE in der Schinkelwache (Dresden, Theaterplatz) und an allen bekannten Vorverkaufsstellen

Die „Nacht der Nymphen“ wird unterstützt durch das Schlösserland Sachsen, KP Media, „Filmnächte am Elbufer“, First Class Concept GmbH, Reproplan Dresden GmbH, die Volksbank Raiffeisenbank Meißen Großenhain eG, Pentagon Immobilien, Druck Stolba, die Thomas Heavy Metal Bikes GmbH und andere.

Bilder: Sabine Mutschke

 

 

 

In Landeskunde online:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010