Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

15.3.10

ORNAMENT verbindet - 2 Sammlungen im Dialog

Mainfränkisches Museum Würzburg, noch bis 9. Mai 2010

Die ursprüngliche Konzentration auf Museen und Sammlungen in Baden-Württemberg brachte es mit sich, dass Museen außerhalb oft stiefmütterlich behandelt wurden. Mit der Notiz über die neue Ausstellung "Ornament verbindet" im Mainfränkischen Museum Würzburg bekam dieses Museum jedoch (endlich) eine eigene Startseite.

Da die Museumspräsenzen bei Landeskunde online jedoch immer mehr werden, sind die Sach-Informationen dort sehr kurz gehalten - vor allem, um nicht nach einigen Jahren darauf aufmerksam gemacht zu werden, dass die Angaben völlig veraltet seien.

Die neue Ausstellung "Ornament verbindet" stellt auf spannende Weise Ornamente aus den klassischen kulturgeschichtlichen Sammlungen denen der modernen und zeitgenössischen Kunst gegenüber und findet im Vergleichen und Wiedererkennen von Mustern interessante Ansätze, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der künstlerischen Ausdrucksweise zu formulieren.

 

 

 

 

In Landeskunde online:

Mainfränkisches Museum Würzburg

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010