Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

13.7.10

"Kelten im Oberen Gäu"

Öffentliche Buchpräsentation in Rottenburg am Neckar - Baisingen, Landkreis Tübingen

Das Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart stellte gestern gemeinsam mit dem Sülchgauer Altertumsverein e.V. und der Stadt Rottenburg am Neckar im Schloss-Saal von Rottenburg am Neckar - Baisingen eine 2009 vorgelegte Disseration über die Eisenzeit im Oberen Gäu vor. Sie erscheint in der vom Landesamt für Denkmalpflege herausgegebenen Reihe „Materialhefte zur Archäologie in Baden-Württemberg“.

Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Stephan Neher und Dr. Kraft Bollinger vom Sülchgauer Altertumsverein e.V. sowie Dr. Frieder Klein von der Archäologischen Denkmalpflege im Regierungspräsidium Tübingen stellte Landesarchäologe Dr. Dirk Krausse vom Landesamt für Denkmalpflege beim Regierungspräsidium Stuttgart die Neuerscheinung vor. Anschließend präsentierte der Autor Dr. Jürgen Hald die aktuellen Forschungsergebnisse seiner wissenschaftlichen Arbeit, außerdem berichtete Prof. Dr. Hartmann Reim über den berühmten Grabhügel „Bühl“ bei Baisingen und seine Erforschung.

Das „Obere Gäu“ zwischen Schwarzwald und Schönbuch gelegen, gehört zu den ältesten und fundreichsten Kulturlandschaften Südwestdeutschland. Seit über 7500 Jahren siedeln Menschen in dieser fruchtbaren Region mit ihren ertragreichen Lößböden und günstigen klimatischen Bedingungen. Besonders die Kelten der Eisenzeit haben eindrucksvolle Zeugnisse dieser langen Siedlungstradition während des ersten Jahrtausends vor Christus hinterlassen. Hierzu gehören die in den letzten Jahrzehnten von der archäologischen Denkmalpflege untersuchten Siedlungen der frühen Kelten im Rottenburger Raum sowie die zahlreichen Grabhügel und Gräberfelder. Monumentale „Fürstengrabhügel“ wie der „Nagolder Krautbühl“ oder der markante „Baisinger Bühl“ mit seinen bedeutenden Goldfunden zeugen von der einstigen Pracht und Vielschichtigkeit der frühkeltischen Kultur.

Informationen zum Buch
Materialhefte zur Archäologie in Baden-Württemberg, Band 86
Jürgen Hald
Die Eisenzeit im Oberen Gäu. Studien zur hallstatt- und latènezeitlichen Besiedlungsgeschichte
ISBN: 978-3-8062-2369-9
Stuttgart 2009, Theiss Verlag
543 S. 402 Abbildungen, 3 Beilagen, 69 Euro

 

 

 

In Landeskunde online:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010