Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

17.12.10

Rückblick I:

Schloss Heidelberg: Blick auf ein erfolgreiches Jahr mit vielen Veränderungen

Schloss Heidelberg ist nach wie vor das Flaggschiff der Kulturdenkmäler in Baden-Württemberg: Mit weitem Abstand ist es das Monument mit den meisten Besuchern – aus der ganzen Welt. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg haben in der Saison 2010 mit einer Vielzahl von Neuerungen dafür gesorgt, dass nicht nur in der einstigen Kurpfalz, der heutigen Metropolregion, das Interesse am einstigen Schloss der Kurfürsten groß war. Um die 900.000 Besucherinnen und Besucher wird das Schloss zählen können am Jahresende – und das trotz der Baumaßnahmen, die derzeit den touristischen Genuss einschränken.

Schloss Heidelbeg im Luftbild. Foto: Achim Mende
Schloss Heidelbeg im Luftbild. Foto: Achim Mende © SSG/Staatsanzeiger

Das Schloss als der „Kristallisationspunkt für das historische Bewusstsein der Kurpfalz“ – so präsentierte Michael Hörrmann die berühmteste Schlossruine der Welt bei einer Jahresbilanz im Heidelberger Schloss. Der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten berichtete von der dichten Reihe der erfolgreichen Projekte der zurückliegenden Saison. „Wir zeigen das Schloss als den Ort, an dem man als Mensch aus dieser geschichtsträchtigen Region seine Herkunft und sein Erbe erleben kann. Und zugleich hat das Heidelberger Schloss jetzt seine Position als Ort attraktiver Veranstaltungen bezogen!“ Neben klassischen Angeboten wie Führungen und Vorträgen zu historischen Themen bietet das Schloss längst auch Ungewöhnliches. Dazu gehören solche Veranstaltungen wie die „Romantic Night“ mit Illumination, Musik und Gastronomie. Wichtig sei es, so das Credo der Schlösser und Gärten, den Geist des Ortes aufzugreifen. Und was ist romantischer als die großartige Schlossruine! Erweitert hat man im Heidelberger Schloss das Angebot für Kinder, eine der wichtigsten Besuchergruppen der Staatlichen Schlösser und Gärten. Mit einem großen Kinder-Märchenfest im Sommer setzte Schloss Heidelberg Maßstäbe. Zum Angebot im Schloss gehört aber als Standard auch das gesamte Spektrum vom Kindergeburtstag bis zum Unterricht im Schloss.

Schloss Heidelberg ist ein Ort der Ereignisse und spektakulären Veranstaltungen: Das ist eine neue Entwicklung. Seit Oktober wird der große Königssaal mit einem festen Programm bespielt. Hier treten das Magierduo Topas und Roxanne mit einer eigens für Heidelberg choreographierten Show auf – und das Zuschauerinteresse wächst immer stärker. Besonderes Bonbon für die Veranstalter, die Staatlichen Schlösser und Gärten: Während des Gastspiels der internationalen Stars erhielt das Duo den Titel als „beste Magier des Jahres“ in Deutschland.

Derzeit wird in Schloss Heidelberg viel gebaut: Prominentestes Projekt ist der Neubau des Besucherzentrums, das ab Herbst 2011 das neue Entree zum Schloss bilden wird. Vielfältig sind die Instandsetzungsarbeiten an den mächtigen Stützmauern des Schlossgartens, aber auch an weniger ins Auge fallenden Stellen im Schlossbereich. Das Land Baden-Württemberg investiert hier in den nächsten Jahren mehrere Millionen Euro in die Sicherung des Schlosses. „Das Heidelberger Schloss wird seine Spitzenstellung unter den Reisezielen nicht nur in Baden-Württemberg halten und ausbauen können“ – so das Fazit von Michael Hörrmann, dem Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten.

Erfolgreiche Themen 2010

Hochzeit zur Probe in Schloss HeidelbergSchlossromantik. Erfolgreiche Premiere am Jahresanfang: Hochzeit zur Probe am 28. Februar 2010: Romantisches Schloss und Hochzeit – da gehören zwei Begriffe eng zusammen. Brautpaare konnten sich Orte für ihre Feier anschauen und sich über die Gestaltung der Hochzeit auf dem Schloss informieren. Die Veranstaltung war so erfolgreich, dass sie auch 2011 wieder auf dem Heidelberger Programm stehen wird. „Romantic Summer“ – der Titel versteht sich durchaus als Spiel mit der Rolle, die Heidelberg im internationalen Tourismus spielt. Der Höhepunkt: die „Romantic Night“ am 21. Mai mit knapp 1.000 Gäste. Aber auch neue Romantik-Führungen stehen seit Sommer 2010 auf dem Programm: „All you need is love“ oder „Die Brentantos“.

Schloss Heidelberg war dabei bei der „Langen Nacht der Museen“ am 20. März 2010: Dauerregen! Und trotzdem waren ca. 4.000 Nachtschwärmer da. Ein Grund sicherlich die eindrucksvolle Illuminationsshow auf der Fassade des Friedrichsbaus (Agentur GoYa). Zu sehen waren Ausschnitte der bewegten Schlossgeschichte, musikalisch unterlegt.
Ganz sicher werden die Staatlichen Schlösser und Gärten auch 2011 wieder bei der Langen Nacht der Museen dabei sein. Schloss Heidelberg zeigt Präsenz in der Region.

Frühlingserwachem im Schloss HeidelbergEin enormer Erfolg: Frühlingserwachen am 11. April 2010: Spektakulär war der Saisonstart 2010, das Fest, mit dem Schlossverwaltung und Service Center in die neue Saison und die neuen Programm starteten. Waren es 2009 noch 3.000 Besucher, kamen 2010 10.000 Gäste!

Auch rein historische Themen finden ihr Publikum auf dem Heidelberger Schloss:
180 Gäste kamen zu einem Vortrag aus Anlass des 600. Todestages von König Ruprecht am 18. Mai 2010.
Ähnlich erfolgreich war das Festwochenende zum 400. Geburtstag von Kurfürst Friedrich IV. vom 17. bis 19. September mit 13.000 Besuchern!

Märchentag im Heidelbergerf SchlossGanz wichtig: der Schwerpunkt Kinder. Die Staatlichen Schlösser und Gärten haben ein breites und vielfältiges Angebot für Kinder vom Kindergartenalter bis zur Jugend. Daher wurde das Kinderprogramm in Schloss Heidelberg erweitert. Höhepunkte waren das Märchenfest „Wunderbare Märchenwelt“ am 22. August. Ausgebucht: die Halloween-Aktion mit über 150 Teilnehmern am 31. Oktober.

Topas und Roxanne – Schloss Heidelberg als Ort hochkarätiger Veranstaltungen: Seit Oktober als Gast im Königssaal mit ständig steigendem Besucherinteresse: Topas, zweifacher Weltmeister der Magier, erhielt jetzt auch noch den Titel „Bester Magier Deutschlands“ zusammen mit seiner Partnerin Roxanne. Die feierliche Preisverleihung findet am 2. Dezember statt - während der Vorstellung im Heidelberger Schloss.

Weihnachtsmarkt im Schloss HeidelbergSchlossweihnacht: Ganz neu und zum ersten Mal: ein stilvoller Weihnachtsmarkt am Schloss. Die erste Heidelberger Schlossweihnacht am Elisabethentor findet am zweiten Adventswochenende statt, vom 2. bis zum 5. Dezember.

 

 

 
 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010