Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

9.8.10

Wissenschaftliches Gemeinschaftswerk zum Naturschutzgebiet Elzwiesen

Regierungspräsident Julian Würtenberger: „Vorbildliche Zusammenarbeit zwischen ehrenamtlichem Naturschutz und Behörden“

Auf über 300 Seiten haben 23 Autorinnen und Autoren das Naturschutzgebiet Elzwiesen von allen Seiten beleuchtet. Regierungspräsident Julian Würtenberger lobte gestern bei der offiziellen Buchvorstellung die vorbildliche Zusammenarbeit zwischen ehrenamtlichem Naturschutz und den Behörden. Das Werk, das beim pk-Verlag in Freiamt erschienen ist, fasst die Ergebnisse jahrzehntelanger ehrenamtlicher Forschung über die Elzwiesen zusammen. Der aufwändige Druck wurde mit Mitteln des Umwelt- und Verkehrsministeriums des Landes unterstützt. Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis lässt erahnen, wie vielseitig die Elzwiesen unter wissenschaftlichem Blickpunkt sind: Neben der Kulturgeschichte der ehemaligen Wässerungsflächen, der seinerzeit zu diesem Zweck entwickelten Gewässerbautechniken und der Arbeit der Behörden bei der Unterschutzstellung des Gebiets, wird vor allem über die reiche Tier- und Pflanzenwelt der Elzwiesen berichtet: Vogelarten, Fledermäuse, Amphibien und Reptilien, Fische, Muscheln, Insekten: Liebhaber der heimischen Tier- und Pflanzenwelt finden in dem Buch zahlreiche interessante Bilder und Informationen, Wissenschaftler zahlreiche fachgerecht aufbereitete Daten.

Die „Elzwiesen“ zwischen Rheinhausen, Ettenheim, Rust und Ringsheim sind eine durch den Menschen wesentlich mitgeprägte Natur- und Kulturlandschaft. Sie sind entstanden vor über 160 Jahren durch die regelmäßige Wässerung im Früh- und Spätjahr mittels eines ausgeklügelten Schleusen- und Grabensystems. Vor der Erfindung des Automobils war die Produktion von Pferdefutter für die Landwirte ein lukratives Geschäft. Mithilfe der mehrfachen Wässerung der Wiesen konnte der Heuertrag erheblich gesteigert werden. Was seinerzeit rentabel war und der Wirtschaft diente, ist heute wirtschaftlich nicht mehr von Bedeutung, dient aber dem Naturschutz in mehrfacher Hinsicht: In den Wasserflächen und extensiv genutzten Wiesen finden sich heute zahlreiche bedrohte Insekten und Wasservögel ein. Darüber hinaus hat die regelmäßige Wässerung einen positiven Einfluss auf die Qualität des Grundwassers.

1990 wurde das Gebiet unter Naturschutz gestellt. Seither wurde es durch ein Paket zahlreicher ineinander greifender Maßnahmen als großes zusammenhängendes Grünlandgebiet für die Zukunft erhalten. Hierzu gehörten unter Anderem der Grunderwerb durch das Land Baden-Württemberg, Rückumwandlungen von Acker- in Grünland, Ausgleichszahlungen für Landwirte für die extensive Nutzung sowie die Unterstützung der traditionellen Wiesenwässerung. Auch hierzu findet der interessierte Leser umfassende Informationen.

Das Buch ist zum Preis von 19 € erhältlich in den Büchereien der anliegenden Gemeinden, sowie zuzüglich einer Versandkostenbeteiligung von 4,60 € bei Hanspeter Zimmermann, Danzigerstr. 22, 79426 Buggingen. Mitglieder des Nabu können das Buch über ihre Ortsgruppen zu einem Sonderpreis erwerben.

 

 

 

In Landeskunde online:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010