Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

4.5.09

500 Jahre „Choralis Constantinus“ – Chorkonzert im Rahmen der Salemer Münsterkonzerte

Das Jahr 2008 markierte das 500-jährige Bestehen einer großartigen und berühmten Renaissance Musik-Sammlung, dem „Choralis Constantinus“ von Heinrich Isaac. Das damalige Konstanzer Domkapitel gab diese Motetten zu allen Sonntagen des Kirchenjahres in Auftrag und die "Münster Kantorei" führte sie 1508 zum ersten Mal auf.<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" />

Bereits im Vorjahr gab es Konzerte zu diesem Jubiläum, welches ein Stück Konstanzer und auch vor allem Internationale Musikgeschichte ist. Die Noteneditionen für die Werke aus dem „Choralis Constantinus“ stammen von Prof. Dr. James Feiszli, Leiter der South Dakota Singers, der im Jahr 2008 zu Forschungszwecken ein Sabbatjahr in Konstanz verbrachte und auch für das Konzert des ensemble cantissimo die musikwissenschaftliche Betreuung übernahm.

Das ensemble cantissimo, das zuletzt mit dem SWR das Marienleben „Mater Dei“ von Franz Philipp mit grossem Erfolg einspielte, hat vier Komponisten beauftragt, Motetten im Geiste der Epoche bildenden Motettensammlung „Choralis Constantinus“ zu schreiben. Das Resultat sind sehr vielfältige Werke von Hans-Jürgen Gerung (Italien/Deutschland), Laurence Traiger (USA), Christoph Garbe und Gregor Simon (beide Deutschland). Sie sind in ihrer Tonsprache sehr farbig, unterschiedlich und es ist von Chorkomposition im "Minimalismus-Stil" über Aleatorik bis hin zu seriellen Anklängen und Klangflächenkomposition vieles vertreten.

Am Sonntag, den 10. Mai 2009 wird das ensemble cantissimo unter der Leitung von Prof. Markus Utz um 18:15 Uhr im Salemer Münster diese Werke im Wechsel mit Originalkompositionen von Heinrich Isaac. Außerdem spielt Dekanatskantor Gregor Simon an der Schwarz-Orgel (1901) eigene Orgelkompositionen. Der Themenbereich der Motetten lehnt sich an die Zeit im Kirchenjahr an und geht vom Karfreitag bis Pfingsten.

Karten sind zu 12,- EUR (erm. 9,- EUR) im Vorverkauf sowie an der Abendkasse erhältlich.


 

 

 

In Surfin' Süden:

Schloss Salem

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009