Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

4.2.09

Neue Museen und Kulturpartner
Der Oberrheinische Museumspass erweitert 2009 sein Angebot

(omp) Sechs neue Mitgliedsmuseen in Baden-Württemberg und im Elsass vergrößern seit kurzem das kulturelle Angebot des Oberrheinischen Museums- Passes. Daneben gestalten zwei neue Kulturpartner das Partnerprogramm des Museums-Passes noch interessanter und abwechslungsreicher als bisher.

Durch den Beitritt sechs neuer Museen bietet der Museums-Pass eine noch größere kulturelle Vielfalt. Passinhaber können nun 189 Museen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz entdecken. Neben der Sammlung Grässlin in St. Georgen im Schwarzwald, einer der bedeutendsten deutschen Sammlungen zeitgenössischer Kunst, können das neu eröffnete Römermuseum Güglingen, die spannenden Regionalmuseen Heimatmuseum Fürstenberger Hof und Storchenturm-Museum in Zell am Harmersbach, sowie das Schwarzwaldmuseum Triberg mit dem Museums-Pass besucht werden. Die Tellure - ein Zentrum zur Erforschung unterirdischer Welten in einer alten Silbermine am Fusse der Vogesen – öffnet erst im Frühjahr 2009 in Sainte-Marie-aux-Mines seine Tore für Besucher.

Aus dem Verein Oberrheinischer Museums-Pass ausgetreten sind das Festungsmuseum Reuenthal, das Schweizerische Militärmuseum Full, sowie das Musée de l’Automobile in Muriaux, welches definitiv geschlossen wurde.

Das Partnerprogramm des Museums-Passes konnte das Badische Staatstheater Karlsruhe und das Restaurant zum Schützenhaus in Basel als neue Kulturpartner gewinnen. In beiden Einrichtungen erhalten Passinhaber gegen Vorlage ihres gültigen Museums-Passes Vergünstigungen. Im Badischen Staatstheater Karlsruhe können Passinhaber an der Abendkasse Karten mit einer Preisreduktion von 15% erwerben. (Ausgenommen sind Premieren, Galaabende, Konzerte und Sonderveranstaltungen). Das Restaurant zum Schützenhaus Basel offeriert Passinhabern beim Verzehr von Lunch oder Dinner einen Aperitif und führt auf Wunsch durch die alten Gemäuer des Schützenhauses.

 

 

 

 

In Surfin' Süden:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009