Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

12.10.09

Neupräsentation im Archäologischen Museum Colombischlössle: Drei Räume spiegeln das Leben in der römischen Provinz

Die neue Präsentation der römischen Funde im Archäologischen Museum Colombischlössle nimmt das römische Leben am südlichen Oberrhein aus drei Winkeln in den Blick: Werkzeuge und Erfindungen spiegeln die wirtschaftliche und zivilisatorische Erschließung des Oberrheingebiets. Waffen und Rüstungsteile lassen ahnen, dass das Militär eine führende Rolle in Erwerb und Befriedung der neuen Provinzen spielte. Hausrat schließlich vermittelt nicht nur eine Ahnung der damaligen Wohnkultur, sondern auch der sozialen Unterschiede.

Die frühesten Funde der Ausstellung datieren ins späte 1. Jahrhundert v. Chr. Nachdem Caesar im 1. Jahrhundert v. Chr. Gallien erobert hatte, waren die Gebiete jenseits des Rheins in das Blickfeld Roms geraten. Stück für Stück eroberten die Legionen das heutige Südwestdeutschland und gliederten es ins Römische Reich ein. Schnell setzte sich die einheitliche römische Kultur durch.

Neupräsentation der römischen Funde im Archäologischen Museum Colombischlössle: Gläser aus Lahr (Ortenaukreis)
Neupräsentation der römischen Funde im Archäologischen Museum Colombischlössle:
Gläser aus Lahr (Ortenaukreis)

Die Soldaten brachten aber nicht nur den Krieg. Mit ihnen hielten auch fortschrittliche Technik und zivilisatorische Errungenschaften Einzug zwischen Rhein und Donau: Gut ausgebildete Baumeister bauten Straßen, öffentliche Gebäude und Wasserleitungen. Die lateinische Schrift gab die Möglichkeit, Informationen festzuhalten und weiterzugeben.

Erlebbar werden diese Fortschritte in drei Räumen. Im Technik-Raum können Besucher jeden Alters römische Werkzeuge mit heutigen vergleichen, ausprobieren wie ein römisches Schloss funktionierte, oder die Nachbildung eines Wasserhahns bedienen.

Der Raum zur römischen Legion zeigt die originalen Waffen so anschaulich, dass ihre Funktion und Bedeutung leicht nachvollziehbar sind. Wer will, kann sich eine Legionärsausrüstung überziehen. Wie es in einem Feldlager aussah, zeigt ein detailliertes Modell.

Neupräsentation der römischen Funde im Archäologischen Museum Colombischlössle: Modell des römischen Feldlagers
Neupräsentation der römischen Funde im Archäologischen Museum Colombischlössle: Modell des römischen Feldlagers

Im dritten Raum zeigt eine Installation die Ausstattung eines einfachen Gutshofes im Vergleich zum Inventar einer Luxusvilla. Kleidungsstücke vermitteln gesellschaftliche Unterschiede. Selbst die Ausführung des Mühlespiels – Spielen erlaubt – war je nach sozialer Stellung seiner Besitzer unterschiedlich.

Die Rämerabteilung wird am 3. November 2009 der Öffentlichkeit übergeben.

 

 

 
 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009