Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

18.6.09

Baden-Württemberg - Landschaft im Wandel

Luftbilder aus sechs Jahrzehnten
Ausstellung mit Luftbildaufnahmen aus der Region im Regierungspräsidium am Rondellplatz

Vom 3. Juli bis zum 28. August 2009 präsentiert das Regierungspräsidium Karlsruhe in seinen Räumlichkeiten am Rondellplatz, Karl-Friedrich-Straße 17, die Ausstellung Baden-Württemberg – Landschaft im Wandel – Luftbilder aus sechs Jahrzehnten.

Die Ausstellungseröffnung findet am Donnerstag, den 02. Juli 2009 um 18 Uhr statt.

Der renommierte Luftbildfotograf Albrecht Brugger hat seit den 1950er Jahren seine Heimat Baden-Württemberg unzählige Male überflogen und den Landschaftswandel mit der Kamera festgehalten. Eindrucksvoll dokumentieren seine Luftaufnahmen die Schönheit und Eigenart unserer Kulturlandschaft – ohne die Folgen unseres Wirtschaftswachstums zu verschweigen.

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) und die LUBW Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg haben den historischen Aufnahmen Bruggers aktuelle Luftbilder der Jahre 2007 und 2008 gegenübergestellt. Dazu haben Fotografen des LMZ über drei Jahre hinweg Luftaufnahmen gemacht. Die Bildvergleiche wurden von fachkundigen Autoren beschrieben. Diese einzigartige Dokumentation wurde inzwischen vom Konrad Theiss Verlag als Bildband herausgegeben.

Die Ausstellung zeigt rund 150 Originalfotografien sowie eigens gestaltete Poster zu Schwerpunkthemen wie Flächenverbrauch, Landschaftszerschneidung oder Naturschutz. Letztere liefern notwendige Hintergrundinformationen in allgemein verständ-licher Form. Karlsruhe ist die erste Station dieser auf drei Jahre angelegten Wanderausstellung durch die Schulen des Landes.

Die Bildvergleiche aus ganz Baden-Württemberg zeigen auch eindrucksvolle Beispiele aus der Region: So den Karlsruher Rheinhafen, dessen Aufnahmen aus den Jahren 1957, 1981 und 2007 eindrucksvoll widerspiegeln, welches Spannungsfeld sich aus dem engen Nebeneinander von Industrie, Gewerbe sowie dem Hochwasserschutz in unseren Flussauen ergibt. Die Bilder aus allen Teilen des Landes dokumentieren eindrücklich den zum Teil einschneidenden Wandel unserer Kulturlandschaft als Folge eines ungebremsten Wirtschaftens. Sie zeigen aber auch die Erfolge des Naturschutzes, dort wo der Zerstörung rechtzeitig und nachhaltig Einhalt geboten und die natürliche Schönheit des Landes bewahrt werden konnte.

Mit Wanderausstellung und Bildband greifen LMZ und LUBW den Gedanken der Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ auf, die die Vereinten Nationen (UN) für die Jahre 2005 bis 2014 ausgerufen haben, um so die Prinzipien nachhaltiger Entwicklung auch im Bildungssystem Baden-Württembergs zu verankern.

Realisiert werden konnte die Ausstellung mit freundlicher Unterstützung des Regierungspräsidiums Karlsruhe, der Stiftung Naturschutzfonds und des Stadtmedienzentrums Karlsruhe.

Die Ausstellung ist Dienstag bis Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

 

 

 

 

In Surfin' Süden:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009