Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

14.6.08

Förderung seltener Tiere und Pflanzen an alten Zisterzienser-Teichen

Von Juni bis November werden der Roßweiher und der Füllmenbacher Hofbergsee "teilgesömmert"

(rpk) Das Regierungspräsidium Karlsruhe, Referat Naturschutz und Landschaftspflege, führt in diesem Jahr ein Biotopmanagement historischer Teichanlagen im Stromberggebiet durch. Dazu wird der Wasserstand im Roßweiher und im Füllmenbacher Hofbergsee von Mitte Juni bis November bis auf ein Drittel abgesenkt („teilgesömmert“). Im Vorfeld dazu wurden im letzten Jahr keine Fische in den Roßweiher eingesetzt.

In beiden Gewässern kommen europaweit geschützte Pflanzen wie die Zypergrassegge und das Eiförmige Teichried vor, deren Samen im Schlammgrund lagern und auf ihre Chance zur Keimung warten. Ihr Vorkommen hängt zusammen mit einer Tradition aus der Zeit der Zisterzienser-Mönche, von denen die Teiche regelmäßig im Sommer abgelassen („gesömmert“) wurden. So wurde der Schlammbildung vorgebeugt und die Qualität der Fischgewässer erhalten. Gleichzeitig werden seltene Tierarten wie Watvögel gefördert, denn für diese ist das Nahrungsangebot dann besonders günstig.

Mit den beiden Teichen wird die Reihe der Teichsömmerungen fortgesetzt, nachdem an Aalkistensee, Hohenackersee und Reutsee das Wiederauftauchen von lange verschollenen Tier- und Pflanzenarten alle Erwartungen übertraf. Am Roßweiher wurde nach der letzten Teilsömmerung im Jahre 2001 erstmals die Große Moosjungfer nachgewiesen, eine sehr seltene Libellenart, für welche Baden-Württemberg europaweit besondere Verantwortung trägt. Über viele Jahrzehnte nicht mehr beobachtete Pflanzenarten wie der Strahlende Zweizahn wurden wiederentdeckt.

 

 

 

In Surfin' Süden:

 

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008