Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

17.4.08

Der Wormser Hof in Wimpfen

Denkmalpflege - Buchreihe Südwestdeutsche Beiträge zur historischen Bauforschung

Regierungspräsidium Stuttgart stellt siebten Band in Bad Wimpfen vor

Professor Planck: Wichtiger Beitrag zur bauhistorischen Forschung und zur besseren Wertschätzung der heimischen Kulturgüter

Das Regierungspräsidium Stuttgart hat am heutigen Mittwoch, 16. April 2008 den jüngsten Band der Buchreihe "Südwestdeutsche Beiträge zur historischen Bauforschung" gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Bad Wimpfen, Herrn Claus Brechter, im Rathaus vorgestellt. "Was wir nicht kennen, können wir nicht schätzen - und auch nicht schützen", erklärt Professor Dr. Dieter Planck, Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart. Erst das Wissen um die heimatlichen Denkmale und ihre historische Bedeutung führen zu deren Wertschätzung und damit zum Engagement für ihre Erhaltung. "Deshalb ist es eine wesentliche Aufgabe der Landesdenkmalpflege, die aktuellen Forschungsergebnisse über schützenswerte und bedeutende Denkmale zu veröffentlichen", so Professor Planck weiter.

Der siebte Band beinhaltet insgesamt 14 Beiträge. Sie spiegeln die große Vielfalt des untersuchten Denkmalbestandes in Baden-Württemberg wider und veranschaulichen darüber hinaus die Bandbreite des methodischen Vorgehens bei der Erfassung und Erforschung des bauhistorischen Bestandes. Die Ergebnisse werden durch zahlreiche Zeichnungen und Fotos vortrefflich veranschaulicht und bieten sowohl dem interessierten Laien als auch dem Fachpublikum spannende Einblicke in das Arbeitsfeld der Bauforschung. Der größte Teil des Bandes behandelt eingehend Fachwerkgebäude oder Fachwerkkonstruktionen aus dem 13. bis 16. Jahrhundert. Die beschriebenen Kulturdenkmale, teilweise von besonderer Bedeutung, sind herausragende Beispiele aus den Kommunen Besigheim, Reutlingen, Balingen, Neckarzimmern und auch Bad Wimpfen (Wormser Hof). Ein weiterer Teil des Kompendiums beschäftigt sich mit den mehrfarbigen Ziegeln für die Dachdeckung in Schwäbisch Hall des späten Mittelalters bis zur frühen Neuzeit. Auch der siebte Band wurde in bewährter Partnerschaft mit privatwirtschaftlichen Bauforschern der Regionalgruppe des Arbeitskreises für Hausforschung und dem Landesamt für Denkmalpflege erarbeitet und gemeinsam herausgegeben.

Mit Bad Wimpfen wurde für die Präsentation bewusst ein Ort mit umfangreich erhaltenem historischem Baubestand gewählt. An zahlreichen Objekten fanden dort in den zurückliegenden Jahren bauhistorische Untersuchungen statt, deren Ergebnisse schon mehrfach in den Südwestdeutschen Beiträgen beschrieben wurden.

Im Anschluss an die Präsentation fand eine Besichtigung des Wormser Hofs mit Professor Planck und Bürgermeister Brechter statt. Die annähernd 800-jährige Baugeschichte des Wormser Hofes ist im Aufsatzband detailliert untersucht und dargestellt. Für den Wormser Hof, wird derzeit durch die Stadt Wimpfen gemeinsam mit der Denkmalpflege nach einer verträglichen Nutzung gesucht.

 

 

 

In Surfin' Süden:

Wimpfen

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008