Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

23.10.08

Auch im Herbst und Winter zur Saalburg

Geänderte Öffnungszeiten
Letzte öffentliche Kastellführungen am 26. Oktober


Auch wenn die Sommerzeit zu Ende geht, fällt das Römerkastell Saalburg in Bad Homburg nicht in den Winterschlaf. Das rekonstruierte Kastell mit archäologischem Museum ist auch im Herbst und Winter für Besucher geöffnet. Die Ausstellungsräume sind beheizt, so dass man sich die archäologischen Funde, Modelle und Inszenierungen in Ruhe anschauen kann. Und ein Spaziergang im Park hat auch im Herbst und Winter seinen Reiz.

Die Öffnungszeiten passen sich vom 1. November 2008 bis 28. Februar 2009 den kürzeren Tagen an: dienstags bis sonntags von 9 bis 16 Uhr. Montags ist im Winter Ruhetag. Das Museumscafé Taberna hat – abgesehen vom Monat Januar – dienstags bis sonntags von 12.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.

Die letzten öffentlichen Kastellführungen in diesem Jahr finden am Sonntag, dem 26. Oktober 2008, statt: um 11,13 und 15 Uhr für Erwachsene und um 11 und 13 Uhr für Kinder ab Schulalter. Sie beginnen dann wieder ab März 2009.

Führungen für Gruppen werden auch im Herbst und im Winter angeboten. Für Feiern von Firmen und Privatleuten sind die historischen Räume des Kastells, gerade auch in der Vorweihnachtszeit, begehrte Veranstaltungsorte. Anmeldungen für Führungen und Veranstaltungen unter Tel. 06175/9374-20 (Frau Krieger) oder /9374-0 (Zentrale).


Oben Römer – unten Turnschuh: Ein Familie von heute, eingekleidet als römische Senatorenfamilie (Foto: Römerkastell Saalburg)

Informationen zur Saalburg unter www.saalburgmuseum.de.

 

 

 

In Surfin' Süden:

Römerkastell Saalburg

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008