Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

30.7.08

Sonderausstellung "Welterbe per Post" im Römerkastell Saalburg bis 31. August 2008 verlängert

Sonderführung "Von der weiten Welt bis zum Limes vor der Haustür" am letzten Tag

Wer es noch nicht geschafft hat, die Sonderausstellung "Welterbe per Post - der Limes und andere Unesco-Welterbestätten auf Briefmarken" im Römerkastell Saalburg in Bad Homburg zu sehen, hat noch bis zum 31. August 2008 Zeit. Die Ausstellung konnte verlängert werden, weil sich die Termine bei den Museen, die die Präsentation übernehmen (Limesmuseum Aalen und Römermuseum Weißenburg), verschoben haben. Ursprünglich war das Ende für den 3. August geplant.

Sonderblock der deutschen Post "Limes"

Zum Abschluss, am Sonntag, dem 31. August 2008, gibt es um 12 Uhr noch einmal die Sonderführung "Von der weiten Welt bis zum Limes vor der Haustür". Die Teilnehmer gehen zunächst in der Ausstellung mit dem Medium Briefmarke auf eine Reise zu den berühmten Unesco-Welterbestätten des ehemaligen Römischen Reiches und Deutschlands.

Auf dem anschließenden Spaziergang können sie den Limes in Augenschein nehmen, der seit 2005 zum Unesco-Welterbe gehört. Nicht weit vom Kastell entfernt ist die ehemalige Grenze des Römischen Reiches besonders gut erhalten. Die Rekonstruktion eines Abschnittes gibt einen Eindruck vom Aussehen in antiker Zeit. Die Führung, die rund 90 Minuten dauert, kostet zuzüglich zum Eintritt drei Euro für Erwachsene und 1,50 Euro für Kinder. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

 

 

In Surfin' Süden:

Römerkastell Saalburg

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008