Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

17.1.08

Rembrandt in Schwetzingen

Ausstellung "Rembrandt - Zenit der Radierkunst" in Schloss Schwetzingen

Er gilt als Meister der Radierkunst und ist einer der berühmtesten Künstler überhaupt: Rembrandt. Im Schloss Schwetzingen werden vom 19. Januar bis zum 6. April 2008 eine große Zahl der von ihm bekannten und ihm zugeschriebenen Druckgraphiken vorgestellt.

Diese Druckgraphiken sind Originalabzüge der im Pariser Louvre erhaltenen und im 19. Jahrhundert restaurierten Rembrandt-Platten. Der damalige Direktor der Französischen Nationalbibliothek, Georges Duplessis, wollte damit die Werke des Niederländers der Nachwelt erhalten. Rembrandt, der mit vollem Namen Rembrandt Harmenszoon van Rijn hieß, hat neben seiner Malerei immer grafisch gearbeitet und gilt als absoluter Meister der Radierkunst. Sein Themenspektrum ist weit: von der Bibel über Genreszenen und Landschaften bis zur Mythologie reichen die Darstellungen. Seine Porträts sind die wohl eindrucksvollsten Werke seiner Radierkunst. Abzüge seiner berühmten Selbstbildnisse runden die Ausstellung im Schloss Schwetzingen ab.

Das Schloss Schwetzingen bildet für die Ausstellung mit Rembrandts Druckgrafiken den perfekten Rahmen: Von den Zirkelbauten, dem Ort der Ausstellung, blickt man in den berühmten Garten, der auch jetzt im Winter immer einen Besuch wert ist!

"Rembrandt - Zenit der Radierkunst"
Ausstellung im Schloss Schwetzingen
19. Januar bis 6. April 2008
Öffnungszeiten der Ausstellung:
Mo.-Do. 12-20 Uhr
Fr.-Sa. 12-22 Uhr
Sonn.- und Feiertags 10-20 Uhr

Nähere Informationen unter:
Schloss Schwetzingen
68723 Schwetzingen
Telefon 0 62 21/53 84 31
www.schloss-schwetzingen.de

 

 

 

In Surfin' Süden:
UNESCO-Weltkulturerbe

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008