Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

21.10.08

Runder Tisch im Naturschutzgebiet "Lappen und Eiderbachgraben"

Naturschutzverwaltung, privater Naturschutz und Landwirte ziehen an einem Strang

Das Naturschutzgebiet „Lappen und Eiderbachgraben“ bei Buchen ist nicht nur ein überregional bedeutsamer Rastplatz für durchziehende Wasservogelarten, sondern auch wichtiger Laichplatz verschiedener Amphibienarten, Lebensraum für Libellen und Standort verschieden feuchter Wiesentypen.

Aufgrund dieser Vielfalt und der engen Verflechtung von Nutzung und Naturschutz im Schutzgebiet hat Beate Müller-Haug vom Regierungspräsidium Karlsruhe, Referat Naturschutz und Landschaftspflege, die Initiative ergriffen und alle Beteiligten zum „Runden Tisch“ eingeladen: die privaten Naturschutzgruppen vor Ort, die Landwirte, den Maschinenring, die Untere Naturschutzbehörde beim Landratsamt, die Straßenverwaltung und den Pflegemanager des Regierungspräsidiums, Bernd Brunner.

Bei den insgesamt vier Terminen wurde die derzeitige Situation der Vögel und Amphibienpopulationen und der Pflegezustand der Wiesen erhoben und diskutiert.

Gemeinsam konnten Lösungswege zur Verbesserung und Sicherung des Gebietes gefunden werden. Mahdzeitpunkt und Maschinen wurden so gewählt, dass in Zukunft weder bodenbrütende Vögel noch Amphibienwanderung beeinträchtigt werden. An den Wiesenrändern bleiben Randstreifen ungemäht, die sowohl den wandernden Amphibien als Orientierung und Schutz als auch Insekten als Überwinterungslebensraum dienen. Im Winterhalbjahr werden die Ufer rund um den Einstau teilweise umgebrochen, damit die im Frühjahr durchziehenden Limikolen die zur Nahrungsaufnahme benötigten Schlammflächen auch vorfinden. Auch der Bau einer Amphibienleiteinrichtung an der Gemeindeverbindungsstraße wurde voran gebracht.

Koordinierung und Absprache von Maßnahmen wurden von allen Beteiligten als gemeinsamer Erfolg gewürdigt. Das konzertierte Vorgehen soll 2009 fortgesetzt werden.

 

 

 

In Surfin' Süden:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008