Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

24.12.08

Mit Susanne, dem Spielweib, in die Musik des 15. Jahrhunderts

Einen gleichermaßen kurzweiligen wie informativen Ausflug ins Heidelberger Schloss des 15. Jahrhunderts bot Susanne Späinghaus-Monschau alias Susanna, das Spielweib, am vergangenen Sonntag den Teilnehmern ihrer Sonderführung.

Ein Spielweib steht zwar am untersten Ende der gesellschaftlichen Rangordnung, aber Susanna, so betonte sie immer wieder, war in der glücklichen Lage, die Sicherheit einer ständigen Anstellung an Hof des Pfalzgrafen genießen zu dürfen. Da aber der Hof sich zu einer größeren Feier rüstete, waren zusätzliche Kräfte gefragt - und für diese Rolle sollten die Männer und Weiber, die sich da in der Brunnenhalle versammelten, übernehmen. Susanna hatte die schwere Aufgabe der Auswahl, und sie musste sich zunächst höchlichst wundern, weil das Volk so unpassend gekleidet war. Keine langen Röcke, wie es sich gehört hätte, keine Haube über den Haaren, und auch die Männer in tristes Braun und Grau gekleidet.

Von Musik verstanden sie auch nichts, kein Bourdon, kein Tagelied, nicht einmal eine Fiedel zupfen konnte einer. Susanna wurde dennoch nicht müde, die Geheimnisse des Hoflebens wie auch die der Musik zu erzählen. Ein Glück, dass der Minnesänger Oswald von Wolkenstein ("Ich lag auch schon mit dem Pfalzgrafen im Bett") zugegen war und einige Stücke zum besten gab.

Zum guten Schluss verfeinerten die Teilnehmer aber noch ihre Umgangsformen und ihre Kenntnisse der höfischen Tänze des 15. Jahrhunderts. Da gab es allerdings kein Tanzbein zu schwingen, der höfische Tanz jener Zeit war ein gemessener Schreittanz, nur wenn es ausgelassener zuging, wirbelten Männer und Frauen im Rundtanz.

Der Rundgang durch das Schloss führte auf Wegen, die sonst weniger begangen werden - schließlich sollte das Volks nicht allzusehr den hohen Herren unter die Augen kommen, solange sie nicht mit den Sitten am Hof vertraut waren.

Interessant ist, so notiert der Schreiber dieser Zeilen, dass nicht nur Völker* aus fremden Herrschaften, sondern auch durchweg jüngere Leute sich um eine Stelle als Musikant bewarben. Da hat der Ausrufer doch gute Arbeit geleistet.


*Völker = im süddeutschen Raum gebräuchlicger Sammelbegriff für Männer, Weiber und Kinder einfachen Standes

 

 

 

In Surfin' Süden:

Schloss Heidelberg

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008