Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

3.7.07

Zugriffszahlen bei Landeskunde online

Eine Auswertung der Statistik des ersten Halbjahrs ergab 300.000 Zugriffe auf den Server Landeskunde-online.de, die sich allerdings wegen der immensen Tiefe der Site sehr auf die einzelnen Kapitel verteilen. Spitzenreiter ist die Startseite "Baden" mit 746 Zugriffen. Aus diesem Zahlenverhältnis wird ersichtlich, WIE tief hinein die Besucher unmittelbar von den Suchmaschinen aus gehen.

Für dem ZUM-Server, auf dem die Landeskunde-Seiten gespiegelt sind, sind weiterhin Zugriffszahlen nicht möglich. Ein Vergleich ist dennoch möglich, da dort die Zugriffe auf die Startseite durch einen externen Zähler verfolgt werden können. Für das 1. Halbjahr 2007 ergeben sich dort 32000 Zugriffe auf die Startseite index_b.htm, von denen die 971 Zugriffe auf die gleichzeitig mitgezählte Startseite auf landeskunde-online.de abgezogen werden müssen. Damit lässt sich eine Besucherfrequenz von 5 - 7 Millionen Zugriffen allein im ersten Halbjahr 2007 hochrechnen.

Der Unterschied in diesen Zugriffszahlen liegt u.a. daran, dass die großen Suchmaschinen, wie Google etc., fast ausschließlich die ZUM-Seiten verweisen. Das allerdings offenbar so gründlich, dass uns dieser Tage eine Anfrage aus Virginia erreichte nach einer dort gefundenen Bitterwasserflasche, vermutlich aus dem 19. Jahrhundert. Offenbar ist unsere Abbildung einer solchen Flasche im Zusammenhang mit dem Kurpfälzischen Museum Heidelberg (44700 Zugriffe auf die Index-Seite seit Einrichtung des Zählers) eine der wenigen weltweit, die über Suchmaschinen zu finden sind.

Wie unmittelbar unsere Besucher von den Suchmaschinen aus die einzelnen Seiten ansteuern, wird an der Heidelberg-Seite deutlich. Hier kommt der Besucher "von unten" auf eine andere Seite als "von oben" - allerdings sind beide Seiten natürlich inhaltlich identisch. Aus der Tiefe der Heidelberg-Seiten heraus wurde die Seite über 39.000mal aufgerufen, von "vorn" kommend nur 22.000mal.

Wenn jeder der Besucher 0,5 Cent spenden würde - die Zukunft von Landeskunde online wäre auf Jahre hinaus gesichert.

 

 

 
In Surfin' Süden:
 

OTTO - Ihr Online-Shop

 

Startseite | Register | Impressum | ZUM
© Badische Heimat 2007