Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

14.3.07

Frühling! Die Skulpturen im Weikersheimer Schlossgarten werden freigelegt

In Schloss und Schlossgarten Weikersheim - da laufen die Vorbereitungen für die Saison auf Hochtouren. Sichtbares Zeichen dafür: Die Einhausungen der wertvollen barocken Gartenskulpturen - auf Maß gearbeitete Hüllen zum Schutz des empfindlichen Sandstein vor Frost und Nässe - werden in dieser Woche entfernt. So kann man das einzigartige Figurenprogramm mit seinen zahlreichen Göttern und Helden wieder uneingeschränkt bewundern: ab diesem Wochenende. Zusätzlich blüht wegen des milden Winters in den Rabatten neben den Skulpturen in diesem Jahr deutlich mehr als sonst zu dieser Jahreszeit üblich. Allein 25.000 Violen - die historischen Stiefmütterchen - in Gelb- und Blautönen lassen die ornamentalen Beete in fröhliche Farben leuchten. Daneben drängen 20.000 historische Tulpen ans Licht. Ihre bunten Kelche benötigen allerdings noch ein paar Tage, bis sie ihre volle Pracht entfalten.

Aber nicht nur bei den Weikersheimer Pflanzen löst das Frühjahr Aktivität aus. Auch das Team der Schlossgärtner ist an allen Ecken und Enden tätig. Die zahlreichen Brunnen der kunstvollen Gartenanlage werden nach der Winterruhe wieder funktionstüchtig gemacht und in den Bassins kehren - zur Freude aller Kinder - die Fische zurück. Nur die empfindlichen Kübelpflanzen lassen sich noch Zeit: Bis nach den Eisheiligen im Mai müssen sie in der historischen Orangerie ausharren. Sie werden derzeit noch mit frischer Erde versorgt, um nach der "Kalten Sophie" aus dem barocken Gewächshaus befreit zu werden. Dicke Knospen gibt's im Obstgarten: Zwischen den alten Obstbaumsorten haben die Gärtner einen Rosenweg angelegt. Bisher gab es bereits die Rosenbüsche an der alten Stadtmauer; jetzt kommen am Übergang zwischen Obst- und Lustgarten nochmals 50 historische Rosensorten dazu. Währende der Rosenblüte im Juni sind dazu besondere Führungen geplant - empfehlenswerte Termine für alle Gartenfreunde.

Auch im Inneren des Schlosses laufen die Vorbereitungen für den Saisonstart auf Hochtouren: Die Wiedereröffnung der Dauerausstellungen über Alchemie in Weikersheim und über Gartenkunst steht für den 1. April auf dem Programm. Zusätzlich entsteht in den Sonderausstellungsräumen im 2. Obergeschoss des $Küchenbaus eine neue Dauerpräsentation von barocken Kostbarkeiten aus den reichen Sammlungen des Schlosses - darunter besonders wertvolle Stücke wie die Spieltische der Kunsttischler-Familie Sommer und Spitzenstücke der Porzellan- und Fayencekunst, die zum Teil aus der Ansbacher Manufaktur stammen.

Am 1. April ist alles bereit zum schon traditionellen Saisonauftakt in Schloss und Altstadt. Bei einem "Langen Abend" von 18 bis 21 Uhr wird mit zahlreichen Aktionen rund ums Schloss gefeiert!

Informationen:
Schlossverwaltung
Tel: 07934 / 992950
info@schloss-weikersheim.de
www.schloesser-und-gaerten.de

Öffnungszeiten Schloss Weikersheim mit Schlossgarten:
Bis 31. März: täglich 10 bis12 und 13 bis 17 Uhr
Ab 1. April: täglich 9 bis 18 Uhr$

 

 

 
In Surfin' Süden:
 

OTTO - Ihr Online-Shop

In Zusammenarbeit mit:

BadenWürttemberg

Startseite | Register | Impressum | ZUM
© Texte Schlösser und Gärten 2006 | © Gestaltung Badische Heimat 2006