Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

7.2.07

Schloss Weikersheim: Das abwechslungsreiche Programm für Kinder und Jugendliche startet jetzt

Der Preis für das kinderfreundlichste Schloss? Auf den hat Schloss Weikersheim schon lange die besten Chancen. In diesem Jahr startet das Märchenschloss im romantischen Taubertal mit einem noch umfangreicheren Führungsangebot für Kinder und Jugendliche. Kaum etwas lockt Kinder mehr als die Geschichten- und Märchenwelt von Schlössern. Wie viele Geheimnisse sich hinter schaurigen Burgmauern verbergen! Giebel und Türme, geheime Gänge und verborgene Winkel, versteinerte Zwerge und Sagengestalten im Barockgarten - all das weckt die Phantasie nicht nur der kleinen Schlossbesucher.

Die Staatlichen Schlösser und Gärten haben längst erkannt, welches Potenzial in den Klöstern, Burgen und Schlössern des Landes für Kinder und Familien verborgen liegt. Sechs spannende Führungsthemen werden in Schloss Weikersheim angeboten, zugeschnitten auf Altersgruppen ab fünf Jahren. Die Führungen finden an festen Terminen statt, können aber auch genauso einzeln gebucht werden, etwa für eine außergewöhnliche Geburtstagsfeier mit geladenen Hofdamen und Kavalieren! Das Programm startet am 10. Februar und zieht sich über das ganze Jahr. Jetzt liegt die gedruckte Übersicht über alle Veranstaltungen vor.

Für die Kleinen geht mit der Führung "Einmal Prinz oder Prinzessin sein" ein Wunschtraum in Erfüllung. Denn welches Mädchen träumt nicht davon, einmal selbst Prinzessin zu sein! Selbstverständlich spielen auch Jungen gerne den Prinzen. Prächtig verkleidet können die kleinen Besucher die geheimnisvollen Winkel des Schlosses erkunden. Dabei erfahren sie entscheidende Einzelheiten aus dem Leben am Grafenhof: Wie wuschen sich die Herrschaften? Was tranken sie? Wie gingen sie zu Bett? Zu entdecken gibt es allerlei - und vielleicht lässt sich sogar der Schlossgeist bei diesem Besuch blicken…
Für etwas ältere Kinder empfiehlt sich die Führung "Gänsekiel und Tintenfass": Verborgen hinter einer großen Eisentüre mit kompliziertem Schloss liegt das Schlossarchiv. Nur ausgewählten Personen wird der Zutritt gewährt. Nur unter knarrendem Protest geben die zahllosen Schubladen der hohen Schränke ihren Inhalt preis: bündelweise Akten, mit besonderen Knoten verschnürt. Mit Tinte und Gänsefederkiel, Wachs und Siegel machen sich die Kinder selbst an die Arbeit!
Für Jugendliche eignet sich die Führung "Mummenschanz und Totentanz", bei der es schon mal auch ein bisschen gruselig wird: Es geht um Tod, um Aberglauben und Rituale aus vergangenen Zeiten.
Am Beispiel des Grafen Wolfgang II. von Hohenlohe erfahren die Jugendlichen, wie um 1600 ein Begräbnis aussah. Jede Zeit geht anders mit Tod und Sterben um - beim Blick auf diese Gebräuche erfährt man vieles über Denken und Alltag einer Epoche.
"Dem Täter auf der Spur" - diese Führung auf geheimen Wegen durchs Schloss ist zugleich eine Detektivgeschichte zum Mitspielen und Mitraten. Der betrügerische Schlossschreiber Michael Polhaimer hatte einst den Grafen hintergangen. Welche Strafe musste er dafür ableisten? Wie sah seine Zelle aus? Durch die Korridore streifen verkleidete Gestalten. Laternen werfen lange Schatten …
Zum Abschluss wird in der Sattelkammer eine gruselige Schlossgespenster-Geschichte vorgelesen.
Auf die Suche nach allerlei seltsamen Zeichen geht es bei der Führung "Phönixfeder und Löwenkopf - Auf Wappensuche im Schloss Weikersheim". Zu wem gehören diese Zeichen und was haben sie zu bedeuten? Was erzählen Wappen über das Schloss und den Schlossherren? Jedes Kind kann seinen eigenen Wappenschild bemalen - wer weiß, vielleicht der Grundstein für ein Familienwappen...
Bei der Führung "Den Figuren auf den Spuren" nimmt die Hofgärtnerin die Kinder mit auf eine märchenhafte Zeitreise durch den berühmten barocken Schlossgarten. Auf dem Weg begegnen den Prinzessinnen und Prinzen Zwerge, Götter und Drachen! Da gibt es viele Geschichten zu erzählen: Warum kämpft Herkules mit dem Drachen? Wo steht der Stein gewordene Küchenmeister? Wie funktionieren die sprudelnden Brunnen? Außerdem lernen die Kinder, wie sich Prinzessinnen und Prinzen beim Lustwandeln zu bewegen haben...

Das Führungsprogramm startet mit "Dem Täter auf der Spur" am 10. Februar um 15.30 Uhr. Es folgt am 17. Februar "Phönixfeder und Löwenkopf" und am 24. Februar "Mummenschanz und Totentanz". Ein Anmeldung ist jeweils unbedingt erforderlich bei der Schlossverwaltung Weikersheim unter Tel 0 79 34-992950.

Die weiteren Termine der einzelnen Führungen gibt es im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de, hier "Veranstaltungen".
Ein ausführliches gedrucktes Programm des Führungsangebots in Schloss Weikersheim kann kostenlos beim Buch- und Prospektservice der Staatlichen Schlösser und Gärten beim Staatsanzeiger-Verlag bestellt werden: Breitscheidstr. 69, 70176 Stuttgart, Tel. 0711 / 6 66 01 44, E-Mail: prospektservice@staatsanzeiger.de.
Auskünfte erteilt auch gerne die Schlossverwaltung Weikersheim unter Tel 0 79 34-992950 oder Fax: 0 79 34-9929512 oder E-Mail: info@weikersheim.de.

 

 

 
In Surfin' Süden:
Schloss Weikersheim
 


Extra-Konto der ING-DiBa - 2,5% Zinsen p.a.!

 

Startseite | Register | Impressum | ZUM
© Badische Heimat 2007