Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

21.10.06

Mystische Nacht auf Schloss Weikersheim
Besonderes Programm am 4. November

Wenn die Abende im Herbst immer dunkler und nebliger werden, dann erscheint ein so geschichtenträchtiges Schloss wie das von Weikersheim in immer geheimnisvollerem Licht. Die vielen Giebel und Türme, die Winkel und Torbögen, die steinernen Zwerge und Sagengestalten rund um die einstige Residenz: alles sehr mysteriös... Die Schlossverwaltung öffnet jetzt allen großen und kleinen Geheimniskrämern, Geisterjägern, Gruselgeschichtenliebhabern, Kürbisköpfen und Abenteuersuchern die historischen Tore: Schloss Weikersheim bei Nacht und im Kerzenschein erleben und bei außergewöhnlichen Aktionen mitmachen – das geht am Samstag, den 4. November 2006 ab 17 Uhr. Eingeladen sind Kinder und Familien.

Wenn die großen und kleinen Besucher die Brücke über den Schlossgraben überschritten haben, können sie gleich zwischen mehreren Angeboten wählen, die während der folgenden fünf Stunden beliebig kombiniert werden können. Im Marstall des Schlosses werden Kürbisse geschnitzt, die dann rund um das Schloss aufgestellt werden. Die Kürbislaternen kann man anschließend mit nach Hause nehmen; Messer und Löffel sollte man mitbringen – und wenn man kleiner ist, braucht es auch einen erwachsenen Helfer zum Schnitzen. Geistertouren führen durch Schloss oder Garten – beides bei Nacht natürlich viel geheimnisvoller als am hellen Tag. Geschichtenerzähler berichten bei Kerzenschein Aufregendes aus den alten Zeiten des Weikersheimer Grafenschlosses. In der „Blauen Kappe“, dem unheimlichen ehemaligen Gefängnis am Rand des Schlosses werden in einer Gefängniszelle unglaubliche Geschichten vorgelesen. In der einstigen Schlossküche macht eine Wahrsagerin mit rätselhaften Runensteinen aus versunkenen Jahrhunderten bekannt. Zur Entspannung nach so viel Dramatik führt ein Jongleur auf der Schlossterrasse seine Kunst vor. Wer es ihm nachtun will: Nebenan in der Säulenhalle können sich alle ihre eigenen Jongleurbälle anfertigen. Staunen und Zuschauen und Mitmachen heißt es im Schlosshof, wo die Uffenheimer Feuerteufel und Gaukler die Besucherinnen und Besucher unterhalten. Weitere Programmpunkte warten darauf, entdeckt zu werden. Und für „magisches“ Essen und Trinken ist auch gesorgt. Wer mag, kann die „mystische Schlossnacht“ mit einer abendlichen Führung durch die historische Altstadt verbinden: Am Rosengarten des Schlosses wartet der Nachtwächter auf seine Gäste.

Die „Mystische Nacht“ in Schloss Weikersheim beginnt am Samstag, den 4. November 2006 um 17 Uhr und dauert bis 21 Uhr. Angesprochen sind Kinder und Familien. Eintritt wird nicht erhoben; wer einfach nur durch die geheimnisvolle Nacht spazieren möchte, ist herzlich willkommen. Wer an den Aktivitäten teilnehmen möchte, zahlt für einen Programmpunkt jeweils 1,50 Euro. Wer Spaß am Verkleiden hat, darf gerne auch magisch gewandet kommen!

Weitere Informationen erhalten Sie bei der
Schlossverwaltung Schloss Weikersheim
97990 Weikersheim
Tel. (0 79 34) 99 29 50
info@schloss-weikersheim.de

 

 

 
In Surfin' Süden:
Schloss Weikersheim
 


Extra-Konto der ING-DiBa - 2,5% Zinsen p.a.!

 

Startseite | Register | Impressum | ZUM
© Texte Schlösser und Gärten 2006 | © Gestaltung Badische Heimat 2006