Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

2.10.06

Einmal Prinz und Prinzessin sein

Die märchenhafte Geschichtenwelt in einem Schloss wie Weikersheim begeistert bereits die kleinen Schlossbesucher. Schloss Weikersheim bietet daher auch für die Altersgruppe zwischen 6 und 10 Jahren immer wieder spannende Programmpunkte: "Einmal Prinz und Prinzessin sein" - dazu haben die Kleinen bei einer speziellen Kinderführung am Sonntag, dem 8. Oktober, um 14.30 Uhr Gelegenheit. Welches Mädchen träumt nicht davon, einmal selbst Prinzessin zu sein - und auch Jungen spielen gerne den Prinzen! Prächtig verkleidet können die kleinen Besucher die geheimnisvollen Winkel des Schlosses erkunden. Dabei erfahren die Prinzessinnen und Prinzen entscheidende Einzelheiten aus dem Leben am Grafenhof Weikersheim: Wie wuschen sich die Herrschaften? Was tranken sie? Wie gingen sie zu Bett? Zu entdecken gibt es allerlei - und vielleicht lässt sich sogar der Schlossgeist bei diesem Besuch im Schloss blicken ….

Bei der Kinderführung "Dem Täter auf der Spur" am Samstag, 14. Oktober, um 15.30 Uhr erfahren die kleinen Schlossbesucher die Geschichte des Schreibers Michael Polheimer. Er lebte und arbeitete vor vier Jahrhunderten im Weikersheimer Schloss. Sie hören, wie er schlau den Grafen betrog, welche Strafe er ableisten musste - und welch schlimmes Ende er nahm. Wenn es im Schloss dämmert, streifen geheimnisvolle, feierlich gekleidete Gestalten durch die Gänge, Laternen werfen lange Schatten … Zum Abschluss wird in der

Die Kinderführungen dauern jeweils circa 1,5 Stunden, Einritt je Kind 2,50 €. Anmeldung: Schlossverwaltung Weikersheim. Tel. 0 79 34/ 99 29 50.

Während der Schlossbesucher-Nachwuchs in die Geschichten- und Märchenwelt eintaucht, haben die Großen Gelegenheit für einen letzten Besuch in der Sonderausstellung "Hauptgewinn - ein Schloss. Glück und Glanz der Hohenlohe". Die Ausstellung, prall voll mit barocker Kunst und Alltagsleben aus dem Hohenlohe des 18. Jahrhundert, konnte jetzt bis zum 1. November verlängert werden: noch vier Wochen Zeit, sich von einer ungewöhnlich farbigen Ausstellung in der Hohenlohe-Residenz in längst vergangene Zeiten locken zu lassen.

Die Ausstellung ist täglich von 9-18 Uhr geöffnet.
Mehr Informationen zur Ausstellung: www.hauptgewinn-ein-schloss.de.

 

 

 
In Surfin' Süden:
Weikersheim
 

OTTO - Ihr Online-Shop

In Zusammenarbeit mit:

BadenWürttemberg

Startseite | Übersicht Schlösser und Gärten | Register | Impressum | ZUM
© Texte Schlösser und Gärten 2006 | © Gestaltung Badische Heimat 2006