Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

30.9.06

Ausstellung "Hauptgewinn ein Schloss" geht indie Verlängerung

Die Sonderausstellung 2006 geht in die Verlängerung: ein Monat mehr Zeit, um sich "Hauptgewinn ein Schloss" in Schloss Weikersheim anzuschauen. Die Staatlichen Schlösser und Gärten reagieren damit auf den Besucherzustrom, der mit den schönen Herbsttagen stetig zunimmt - und in der einstigen Hohenlohe-Residenz noch einmal für den Oktober ein lohnendes Ausflugsziel finden kann.

Gleich für das verlängerte Wochenende bis zum 3. Oktober ist der Besuch in Schloss und Garten Weikersheim ein Tipp: grandiose Herbststimmung und die attraktive Ausstellung im Schloss fügen sich zu einem ganz besonders runden Angebot für diese Tage. Im berühmten Schlossgarten von Weikersheim färben sich mächtigen Bäume und die umgebende Landschaft bunt, die herbstliche Sonne beleuchtet die barocken Göttinnen und Heldengestalten des Gartens. Der Gang durch die Ausstellung ist ein Spaziergang durch eine wohl konservierte Welt - aus einer Zeit vor drei Jahrhunderten. Spannende Geschichten erzählt die Ausstellung; sie gruppieren sich zu einem facettenreichen Bild, ergänzt durch das Funkeln kostbarer und seltener Ausstellungsstücke aus den gräflichen Sammlungen. Es geht um das Leben der Grafen von Hohenlohe, die sich in Weikersheim eine elegante Residenz einrichteten, zugleich aber bei der Marmelade und den Jagdhunden sparen mussten. Die Ausstellung beantwortet die Frage, was es jeden Tag zu Essen gab - aber zeigt auch luxuriöse neue Mode der Zeit: Damals treten Kaffee, Tee und Schokolade und das Porzellan ihren Siegeszug an! Die Ausstellung im berühmten Weikersheimer Schloss lädt ein, Kostbarkeiten aus Hohenlohe und Kuriositäten aus dem barocken Leben kennen zu lernen - und das noch einen ganzen Monat.

"Hauptgewinn ein Schloss - Glück und Glanz der Hohenlohe" . Sonderausstellung der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg in Schloss Weikersheim. Verlängert bis zum 1. November 2006. Täglich von 9.00 - 18.00 Uhr geöffnet. Infos unter Tel.: 0 79 34 / 99 29 50 (Schlossverwaltung Weikersheim)

 

 

 
In Surfin' Süden:
Weikrsheim
 

OTTO - Ihr Online-Shop

In Zusammenarbeit mit:

BadenWürttemberg

Startseite | Übersicht Schlösser und Gärten | Register | Impressum | ZUM
© Texte Schlösser und Gärten 2006 | © Gestaltung Badische Heimat 2006