Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

2.4.07

"Allerhand Zierrathen" - Barocke Kostbarkeiten in Schloss Weikersheim

Neue Dauerausstellung der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Am 30. März 2007 wurde in Schloss Weikersheim eine neue Dauerausstellung der Öffentlichkeit übergeben. Wertvolle und einzigartige Ausstattungsstücke aus den barocken Schlossräumen wie Porzellane, Fayencen, Miniaturgemälde und handwerklich herausragende Kleinmöbel können erstmals aus der Nähe bewundert werden.

Die Dauerausstellung knüpft an die Sonderausstellung "Hauptgewinn ein Schloss" an, die im Jahr 2006 anlässlich des 250. Todestages von Graf Carl Ludwig von Hohenlohe-Weikersheim mit großem Erfolg ausgerichtet wurde. Als neuer "Landes-Vatter" war der Graf 1708 in das hundert Jahre zuvor erbaute Renaissanceschloss eingezogen und ließ es umgehend zu einer repräsentativen Residenz umgestalten. Stukkateure schufen die Deckenverzierungen, Schreiner reparierten und polierten die Holzböden, Hafner setzten Kachelöfen, Hofschneider und Tapeziere waren mit dem Nähen kostbarer Behänge und Bettdecken mehrerer "französischer Bettladen" beschäftigt. Ochsenkarren brachten aus den großen Handelsstädten "Tappetenzeuch" und edle Stoffe für die Wandbespannungen ins Schloss, das sich mit Möbeln einheimischer Kunstschreiner füllte. Aus heutiger Sicht muss es als Glücksfall gelten, dass die gräfliche Linie Hohenlohe-Weikersheim bereits mit Carl Ludwigs Tod erlosch. Das Schloss diente fortan als nur noch gelegentlich genutzte Nebenresidenz und blieb daher von tiefgreifenden Veränderungen verschont. Die in der Dauerausstellung versammelten Kostbarkeiten und ihre Geschichte(n) vermitteln einen unverfälschten und lebendigen Eindruck vom Grafenhof des 18. Jahrhunderts.

Die Dauerausstellung ist im Rahmen von Schlossführungen zugänglich.
Weitere Informationen:
Schlossverwaltung Weikersheim
97990 Weikersheim
Telefon (07934) 992950
info@schloss-weikersheim.de

 

 

 
In Surfin' Süden:
Weikersheim
 


Extra-Konto der ING-DiBa - 2,5% Zinsen p.a.!

 

Startseite | Register | Impressum | ZUM
© Badische Heimat 2007