Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

29.3.07

Langer Abend zum Saisonauftakt in Schloss und Stadt Weikersheim - am 1. April

Um 18 Uhr fällt am 1. April der Startschuss für den Langen Abend und damit auch für die Saison 2007. Mit umfangreichem Programm im Schloss, rund um den Marktplatz und in der Hauptstraße feiert Weikersheim den Saisonstart in der Stadt und vor allem aber auch im Schloss. Für Gaumenfreuden sorgt die örtliche Gastronomie.

Die Eröffnung des Langen Abends in Weikersheim findet dieses Jahr im Tauberländer Dorfmuseum statt. Ganz traditionell fällt der Startschuss um 18 Uhr im Beisein des Weikersheimer Bürgermeisters Klaus Kornberger. Einen aktuellen Anlass zum Feiern hat das Dorfmuseum auch: Die neue Museums-Schusterwerkstatt kann der Allgemeinheit übergeben werden.

Auch Schloss Weikersheim kann zum Saisonstart mit einem neuen Highlight glänzen: In der neuen Dauerausstellung "Allerhand Zierrathen - Barocke Kostbarkeiten im Schloss Weikersheim" können wertvolle und einzigartige Ausstattungsstücke aus den barocken Schlossräumen wie Porzellane, Fayencen, Miniaturgemälde und handwerklich herausragende Kleinmöbel aus der Nähe bewundert werden. Die neue Ausstellung ist im Rahmen von Schlossführungen zugänglich und während des Langen Abends ist der Besuch kostenlos! In spektakuläre, sonst nicht geöffnete Räume des Schlosses kommt man am Langen Abend mit einem weiteren Führungsangebot: Das Fürstliche Weingut in den weitläufigen Schlosskellern macht um 19 und um 20.30 Uhr seine begehrten Kellerführungen mit Fassprobe. Wer in die Zeit des Barocks musikalisch eintauchen will, sollte sich im Schloss das Konzert um 19 Uhr nicht entgehen lassen. Im prachtvollen Ambiente der barocken Schlosskapelle - besonders beeindruckend die figurenreichen Reliefs der Emporenbrüstung - spielen Peter Ammer (Cembalo und Orgel) und Tilmann Böttcher (Violine) Werke der großen Komponisten jener Zeit, wie Bach und Händel.

Neben dem Tauberländer Dorfmuseum und Schloss Weikersheim bietet auch das Stadtmuseum in und am Gänseturm neue Attraktionen:
Der neu gestaltete Turm und das umgebaute Dunkelhaus öffnen am Tag zuvor ihre Pforten und sind am 1. April von 13.30 bis 21 Uhr zu besichtigen. Hier erfährt der Interessierte alles Wissenswerte zur Stadtgeschichte. Für Kunstinteressierte bietet die Galeristin Sonja Steinberger farbenprächtige Glasarbeiten und Gemälde.
Kurze Lesungen nach alten Quellen berichten ab 18.30 Uhr im Haus des Kellerers vom Alltagsleben aus der Zeit des Grafen Wolfgang.
Den Turm der Evangelischen Kirche St. Georg kann man ab 19 Uhr besteigen und um 21 Uhr wird hier mit meditativer Musik und Texten die Nacht eingeläutet.
Der Nachtwächter in seinem historischen Gewand macht um 20 und um 21.15 Uhr seinen Rundgang durch die Stadt, bei dem er Geschichten aus der Weikersheimer Vergangenheit erzählt.
Und die ganze Zeit steht die Weikersheimer Gastronomie bereit, die kulturhungrigen Besucher kulinarisch zu versorgen.

Weitere Informationen zum Langen Abend zum Saisonauftakt gibt es bei der Stadtverwaltung unter 07934-10255 oder im Internet: www.weikersheim.de.

 

 

 
In Surfin' Süden:
Weikersheim
 


Extra-Konto der ING-DiBa - 2,5% Zinsen p.a.!

 

Startseite | Register | Impressum | ZUM
© Badische Heimat 2007